Wie hoch ist der Stromverbrauch bei Windkraftanlagen im Standby Modus?

Hierzu möchte ich mal eine seriöse Quelle zitieren:

"Wie viel Strom braucht eine Windkraftanlage im Stillstand? Der Eigenbedarf einer Vestas V172 (mit 7,2 Megawatt maximaler Leistung) beträgt nach Angaben von Hersteller Vestas 55.000 Kilowattstunden pro Jahr. Diese Strommenge wird gegenüber dem Netzbetreiber verrechnet.

Wie kann man die elektrische Leistung ermitteln, die im Stillstand der Anlagen erforderlich ist? Dazu ist eine Annahme nötig, wie viele Tage im Jahr die Anlagen im Durchschnitt stillstehen respektive keinen Strom erzeugen."

Aus Trichys Einblicke

Gehen wir mal, und das ist sehr gut geschätzt, davon aus, dass die Anlage nur die Hälfte der Zeit im Betrieb ist. Und vereinfachen wir es, und nehmen für StandBy und Vollabschaltung die gleichen Werte an, so haben wir 27.500 KWh im Jahr. Somit liegen wir bei 76 KWh am Tag.

Nun mal zum Vergleich, ein einfacher Fehrnseher im StandBy Modus verbraucht bereits ca 100 KWh pro Jahr, der Router um hier Quatsch im Internet zu schreiben, liegt bei 50 KWh pro Jahr. Da sind Kaffemaschinen und alle anderen Haushaltsgeräte noch nicht eingerechnet. Somit reichen ca. 100 Haushalte, die ihre StandBy Geräte ausschalten aus, um ein Windkraftwerk im StandBy Modus zu halten! Das nur mal so als Vergleichszahlen.

Wie hoch sind die StandBy Kosten von anderen Anlagen, z. B. Kernkraftwerken? Um allein die Anlage zu überwachen braucht es diverse Bildschirme und Anzeigetafen, Stromabnehmer und Messgeräte. Hinzu kommt die Kühlung der Brennstäbe, die ein vielfaches Verbraucht. Und wir erinnern uns, sowohl Tschernobil, wie auch Fukushima gerieten in die Katastrophe, weil der Strom einfach weg war. Einmal wollte man das Kraftwerk mit Eigenstrom runterfahren, das andere mal machte ein Erdbeben die Stromversorgung des Kraftwerkes einfach kaputt. Und auch im Ukrainekrieg, Jahre nach dem Abschalten des Kraftwerkes Saporischschja, braucht dieses noch Strom zur Kühlung der Reaktoren.

Und sieht man sich die Zahlen in Frankreich an, so ist eine Betriebsrate der Kraftwerke von 60 bis 75 Prozent angegeben. Aber auch andere Kraftwerke, wie Gaskraftwerke, kann man nicht einfach so abstellen. Hier braucht es ebenfalls Strom, um diese im Leerlauf zu betreiben.

Selbst Speicherkraftwerke benötigen Strom im StandBy Modus...

Also, statt über Windkraftanlagen zu meckern, macht doch einfach Euren Router und Fehrnseher aus, dann können wir richtig Strom sparen.

Also Leute, erst rechnen, dann posten, das spart auch eine Menge an Energie. Und man braucht solche einen Quatsch nicht zu lesen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Preusse