oh ja! und zwar der, dass manche leutz ihre eigene säkularisierung nicht verstehen. was nicht weiter schlimm wäre, denn so geht's den meisten - wenn es da nicht ein paar blitzbirnen gäbe, die versuchen, aus ihrem eigenen nicht-verstehen und nicht-wissen nen skandal für alle zu stricken.
erst stolperte ich über
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
und dachte: huch, was is denn bei denen los?
gestern nun legte BLÖD nach mit
ner kleinen bibelstunde nach art des hauses. mir gelernter pfarrfrau standen die haare zu berge. denn: es geht nicht um ein bibel-zitat, das eigentlich aus zweien besteht, sondern um etwas, was sich mit ein bißchen recherche+recherche schnell herausfinden läßt.
kurzum: es geht um das gottesgnadentum von Friedrich-Wilhelm IV., wie es in dem bibelzitat genannten spruch mitsamt kuppel+kreuz zum ausdruck kommt. und nicht darum, dass nun etwa das christentum hinter dem adhan zurückstehen müsse. sondern eben um den herrschaftsanspruch der preußischen könige, der sich am zeugheus und in so liest
»Für die Gerechtigkeit durch Waffen, für die Abschreckung der Feinde, für den Schutz der eigenen Völker und der Verbündeten hat Friedrich I., König in Preußen, Vater des Vaterlandes, fromm, erhaben, unbesiegt, dieses Zeughaus, das mit aller Art Kriegsgerät sowie mit Kriegsbeute und Trophäen angefüllt ist, vom Fundament her erbauen lassen 1706«.
woraus gelernt werden kann: die trennung von staat+kirche/religion ist nicht so einfach. und bis sie im bewußtsein ankommt.. det dauert.