Dies wurde von kritischen, sachlichen Beobachtern seit langem vermutet, durfte aber (noch) nicht eingestanden werden.
Inzwischen bestätigen aber internationale Wissenschaftler die Tatsache, dass mit den panischen Lockdowns mehr Schaden als Nutzen verbunden war :
"Corona: Negative Folgen überwogen positive Effekte der Lockdowns"
Bessere Luftqualität, aber weniger Bewegung: Abgesehen vom Schutz vor Infektion hatten die Lockdowns mehr negative Auswirkungen als gesundheitliche Vorteile.
Inwieweit dieser Schutz vorhanden war wird natürlich Gegenstand weiterer Diskussionen sein, da dies die einzige Möglichkeit einer Rechtfertigung dieser unnötigen Maßnahmen bietet.
Eigenverantwortliches Handeln wäre sicher der bessere und wesentlich unschädlichere Weg gewesen.
Weniger körperliche Aktivität im Lockdown
Die Verringerung der körperlichen Aktivität hätte in Barcelona zu einem Anstieg der Schlaganfälle und Herzinfarkte um zehn Prozent und der Diagnosen von Depressionen und Angstzuständen um acht bzw. zwölf Prozent geführt, wenn die strengen Ausgangssperren ein Jahr lang gedauert hätten.
In Wien hätte eine geringere körperliche Aktivität für ein Jahr zu einem Anstieg von Schlaganfällen und Herzinfarkten um fünf Prozent sowie der von Depressions- und Angstzustandsdiagnosen um vier bzw. sieben Prozent geführt.
Selbst in Stockholm wäre bei einem Andauern der Maßnahmen die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten um drei Prozent, die Zahl der Depressionsdiagnosen um zwei Prozent und jene der Angstzustände um drei Prozent gestiegen.
Internationale Beispiele :
Folgen der Corona-Pandemie -Kinderärzte warnen vor Triage in Psychiatrie
«Alle Kliniken sind überfüllt», sagt Chefärztin der Kinderpsychiatrie
"Kein Platz mehr"Kinder-Psychiatrie in Wien schlägt Alarm
Aktuelles Video dazu (ab min 11)
Und das alles wegen einer beispiellosen Hysterie welche die panikgesteuerten *Maßnahmen* nicht mal ansatzweise rechtfertigt.
Ich *verkünde* daher in Richtung Politik :
"Rutscht mir gefälligst den Buckel runter."
-
P.S.
Zur Erinnerung wie man diesen Lockdown in einem offiziellen Strategiepapier begründete :