Alarm-Alarm. Inzwischen zeigt sogar der ORF das Unvermeidliche, vermutlich um nicht später mit einem Desinformationsvorwurf konfrontiert werden zu können. Aber worum geht es dabei ?
Saudi-Arabien importiert massenhaft russisches ÖL
um damit den eigenen Öl-Bedarf zu decken, weil man damit umso mehr teures selbst gefördertes Öl verkaufen kann.
Die vorwiegend grünen, eingefleischten Sanktionsbefürworter bringen also eine ganze Flotte von Tankschiffen dazu russisches Öl rund um Europa und über das Mittelmeer nach Saudi-Arabien zu deren Ölquellen zu schippern.
Dass die Saudis auch gerade dort angekommenes russisches Öl wieder nach Europa liefern kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Magazin/5521881/ZIB-Magazin/14143747/Saudi-Arabien-importiert-russisches-Oel/15207136
Aber auch China hat diesen Goldesel bereits entdeckt
Russland verdrängt Saudi-Arabien als wichtigster Ölexporteur der Volksrepublik China. Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet.Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie. China importierte im vergangenen Monat fast 8,42 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland, wie die Zollbehörde in Peking am Montag mitteilte. Das sind knapp zwei Millionen Barrel pro Tag (bpd), 55 Prozent mehr als vor Jahresfrist und etwa ein Viertel mehr als im April.
Auch Indien verdient großartig an dem Theater
Derzeit kaufen private indische Firmen zu sehr günstigen Konditionen Öl ein, da Russland die Einnahmen zur Finanzierung des Angriffskriegs gegen die Ukraine benötigt. Diese Firmen in Indien verarbeiten es weiter und verkaufen es dann teurer an Drittstaaten – die sich teilweise auch in Europa befinden.
Man kann also allen Sanktionsbefürwortern in der EU-Führung nur gratulieren. Die Sanktionen treffen die eigene Bevölkerung treffsicher und nachhaltig.