Kein Witz, liebe FuFler! Fäkale Mikrobiota-Transplantationen (FMT) kommen vermehrt in den Fokus der Wissenschaft um bestimmte Krankheiten zu behandeln und in jüngster Vergangenheit starteten viele Studien, die den positiven Effekten/Nutzen auf den Grund gehen sollten. Was ist FMT genau?
FMTs werden in zunehmendem Maße als letzter Ausweg zur Behandlung von bestimmten Infektionen des menschlichen Darmes eingesetzt und bisher hat man bemerkenswerte Erfolge dadurch erzielt, wie z.B. im Kampf gegen Clostridium difficile (Klick), der zu einem ernstzunehmenden Problem in Altenheimen und Krankenhäusern geworden ist und auch nach Antibiotika-Therapien im Darm von einem harmlosen Kommensalen zu einem bösen Colitis auslösenden Anaerobier werden kann.
Es gibt erste Hinweise, dass die Transplantation des „großen Latrinums“ von gesunden Individuen bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) und Morbus Crohn hilfreich sein kann. In den letzten 2-5 Jahren wurden viele Studien initiiert, die bestimmte Effekte dieser Transplantation analysieren sollten. So konnte z.B. beobachtet werden, dass FMTs von mageren Mäusen, sterile Mäuse (also Mäuse ohne Darm-Mikrobiom) viel Gewicht verlieren ließen und Transplante aus dicken Mäusen, sterile Artgenossen in Folge dick machten.
Diese Studien sind alle noch relativ jung und werden von dem Paradigma getrieben, dass jedes Geschöpf, von Pflanze bis zum Tier/Mensch, eine einzigartige „Beziehung“ mit den eigenen Mikroorganismen pflegt (so einzigartig, wie ein Fingerabdruck), die die Gesundheit, die Entwicklung und das Verhalten des „Wirtes“ beeinflusst. Link Psychobiotika.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
FMTs bei C. difficile Infektionen haben laut Aufzeichnungen eine 95%ige Heilungsrate(!) Kurz gesagt: ******en rettet leben! =)
Dr. David Phillips/Getty Images/Visuals Unlimited
Heute ist diese Praktik noch die ultima ratio bei schweren C. difficile (Bild) Infekten, jedoch wird diese Methode zunehmend an Bedeutung gewinnen, je mehr man über die Details der positiven Effekte herausfindet.
Neu ist diese Behandlung trotzdem nicht. Es gibt historische Aufzeichnungen aus der chinesischen Medizin (Ge Hong), die belegen, dass schon im 4.Jhdt ähnliche Experimente durchgeführt wurden. Und im 16.Jhdt dokumentierte ein Mann namens Li Shinzen einen heilenden Effekt gegen Fieber, Diarrhoe und Schmerzen im GI-Trakt. Fabricus Aquapendente führte diese Therapie bereits im 17.Jhdt in der Tiermedizin erfolgreich durch und in den USA konnten Ende der 50er vier Personen mittels FMT von pseudomembranöser Colitis geheilt werden.
Bis jetzt haben sich die meisten Studien auf die Rolle der Bakterien im "Latrinum" konzentriert. Natürlich machen sie ungefähr 60% des gesamten Materials aus, aber es gibt noch einige andere interessante, funktionelle Player. Gesundes humanes Stoffwechselendprodukt enthält ungefähr 100 Milliarden Bakterienzellen pro Gramm. Zugleich gesellen sich aber noch 100 Millionen Viren und Archaeen pro Gramm dazu. Mit dem nicht genug, komplettieren noch ungefähr 10 Millionen Colonozyten (Darmepithelzellen), eine Millionen Hefezellen und diverse Pilzzellen pro Gramm die Zusammensetzung. Bei C. difficile Colitis scheint der bakterielle Anteil eine wichtige Rolle einzunehmen, bei der Behandlung von MS könnten die nicht-bakteriellen Komponenten wichtig sein. Es gibt somit noch viel zu erforschen und zu verstehen.
Am Ende, wenn Wissenschaftler herausgefunden haben werden, warum, wie und welche spezifischen Inhaltsstoffe zu diesen positiven Effekten führen, steht eine kleine Pille, die solche Krankheiten und Beschwerden lindern bzw. heilen könnte. Damit wäre der Ekelfaktor beseitigt und die Behandlung an sich einfacher und für die breite Öffentlichkeit akzeptabler.
Quellen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4942072/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22271132
Borody TJ, Leis S, Campbell J, al. e (2011) Fecal microbiota transplantation (FMT) in multiple sclerosis (MS) [abstract]. Am J Gastroenterol 106:S352.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4942072/