pixabay
2018 wird wahrscheinlich das wärmste Jahr seit Meßbeginn im Jahr 1768. Diese Erwärmung ist der Klimawandel der in Österreich angekommen ist und diese Erwärmung - wird größtenteils von uns Menschen verursacht.
Markus Wadsak auf Twitter:
Das Jahr 2018 wird in Österreich eines der 3 wärmsten seit Messbeginn. Platz 3 wird es, wenn die 2. Dezemberhälfte um 8 Grad kälter wird als normal (sehr unwahrscheinlich). Platz 2, wenn die 2. Dezemberhälfte um ca 4 Grad kälter wird als normal. Sonst wird es PLATZ 1.
screenshot
Der Klimawandel wird auch ein Hauptgrund für Flucht werden. Wenn man sich dieses nicht eingesteht, verschließt man die Augen vor der Wirklichkeit. Dazu kommen wirtschaftliche Interessen die gezügelt werden müssten (CO2 Ausstoß verringern usw).
Unsere Regierung schickt derweilen enen Klimaplan nach Brüssel, für den Wissenschaft und NGOs ein eindeutiges „Nicht genügend“ vergeben.
„Diese Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus, damit Österreich seine Klimaziele erfüllt. Wir verfehlen unsere Verpflichtungen für das Pariser 2°C-Ziel deutlich, obwohl sich auch Österreich zu diesem Ziel verpflichtet hat.“
Abgesehen von einer (kostenlosen) moralischen Schuld der Republik werden Verfehlungen in der Klimapolitik die Bundesregierung und damit den Steuerzahler teuer zu stehen kommen. Denn anders als beim sanktionslosen Klimaabkommen von Paris sind wir Verpflichtungen innerhalb der EU-Verträge eingegangen, und in der EU werden Vertragsverletzungen sehr wohl finanziell sanktioniert.
Und unser Vizekanzler derweilen so:
Der leugnet den menschengemachten Klimawandel.
screenshot
Gibt es da eigentlich schon eine öffentliche Erwiderung unserer Umweltministerin?