Das World Economic Forum zeichnet im seinem Risikobericht ein verheerendes Bild vom Zustand des Planeten. Als größtes Risiko nennt es den Klimawandel. Wie ernst es die Machthaber dieser Welt beim Thema Klimaschutz nehmen zeigt ein Bild besser als jede Erzählung.
pixabay
Mit 1.500 Privatjets (neuer Rekord) reiste die Elite nach Davos um sorgenvoll über die nahende Klimakathastrophe zu verhandeln.
Eine sehr eindrucksvolle Vorstellung.
Anders dagegen Greta Thunberg, Symbol für den weltweiten Schulstreik.
Greta Thunberg ist eine Schülerin aus Schweden. Sie ist das Vor-Bild für die auf der ganzen Welt stattfindenden „Schulstreiks“. Thunberg ging das erste Mal im August 2018 auf die Straße statt in die Schule. Sie fragt sich: Warum soll ich in der Schule für die Zukunft lernen, wenn niemand diese Zukunft beschützt?
Greta kam mit dem Zug nach Davos.
Weil Flugreisen klimaschädlich sind. Fahrtdauer hin und zurück: etwa 65 Stunden.
screenshot
"Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es", fordert die 16-jährige Klimaaktivistin. "Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre."
Das sagte sie am Freitag auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums.
Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Lest euch durch, was Menschen so sagen.. da kann man sich nur fremdschämen. So heißt es zum Beispiel:
screenshot
screenshot
Kinder und Jugendliche, die um ihre Zukunft bangen und kämpfen, beschimpft von verbitterten Ignoranten, daheim mit dem Dosenbier in der Hand und denen die fettigen Finger auf der Tastatur aus der Kontrolle geraten.
Was seid ihr nur für erbärmliche und lächerliche Gestalten.