screenshot

Die Staatsanwaltschaft in Hamburg, sowie die Staatsanwaltschaft in Zürich, ermitteln gerade gegen Oliver Schröm, den Chefredakteur des Journalismus-Kollektivs Correctiv. Er leitete die Recherchen zu den CumEx-Files an und deckte darin auf, dass europaweit mindestens 55 Milliarden € Steuergelder gestohlen wurden.

Jetzt ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft „wegen des Verdachts der Anstiftung zum Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen und unbefugter Bewertung“. Zuvor ermittelte schon die Züricher Staatsanwaltschaft in ähnlicher Richung. Schlimmstenfalls droht ihm nun eine Freiheitsstrafe von drei Jahren oder eine empfindliche Geldstrafe.

Wir halten diese Ermittlungen für vollkommen unangemessen und solidarisieren uns mit Oliver Schröm! Anstatt gegen ihn zu ermitteln, sollte die Justiz alle Energie daraufsetzen, diejenigen hinter Schloss und Riegel zu bringen, die mit den CumEx-Transaktionen Milliarden erbeutet haben.

Deswegen hat Correctiv einen offenen Brief an Katarina Barley und Olaf Scholz verfasst. Journalismus ist kein Verbrechen, Steuerraub schon. Macht mit und unterzeichnet den Brief:

https://correctiv.org/top-stories/2018/12/11/journalismus-ist-kein-verbrechen/?fbclid=IwAR1RUkbt8mmPs8ra2helzTNaHWJ6ORvw7OqLPzwRZ4x3XZwJgV-io4xLDKs

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 11.12.2018 21:21:45

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 11.12.2018 21:18:57

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 11.12.2018 21:16:21

4 Kommentare

Mehr von Robin_and_Marian