Ehrlich, ich bin immer so froh, wenn man mich an Infos teilhaben lässt, mich Gutmenschen mit den vordergründig gemachten Hintergründen konfrontiert, damit ich doch endlich verstehen kann worum es geht, wie die Welt abseits des Bildschirmes wirklich aussieht, wer uns wie bedroht.
Zum Beispiel finde ich die großzügige Geste des Landeshauptmannsstellvertreters aus Burgenland wirklich wissenswert. Er möchte eine „Wohnungserhaltungszulage“ schaffen, aber gleichzeitig ist er fürs Sparen, na geht doch zusammen, oder? Alle Flüchtlinge die ihre „Wohnung“ sauber halten sollen sie bekommen, die Zulage, denn man weiß ja, die sind nicht so sauber wie die Österreicher, na ich kenne da ein paar Österreicher, na danke. Wer kontrolliert dann die Sauberkeit, neue Hilfspolizisten, die sogenannte noch zu schaffende Reinlichkeitspolizei und wie oft kontrollieren die dann und überhaupt, verletzt das nicht das Gleichheitsprinzip, warum bekomme ich, der seine Wohnung piccobello hält, dann nichts? Ein wenig nachreifen könnte der Vorschlag schon noch oder besser ganz verschwinden, es muss den Flüchtlingen nicht noch mehr unterstellt werden.
Dass sich der Gute Gedanken macht ist fein, muss er doch, wo er erfahren musste, dass Flüchtlinge aus Erdlöchern kommen, wie Neandertaler sind und überhaupt uns alles nur wegfressen, wegklauen wollen. Ich war so erleichtert als ich den Nationalratsabgeordneten diese Wahrheit sagen hörte, wirklich, selten bin ich so tiefgreifend informiert gewesen wie danach.
Nicht über die Flüchtlinge, nein über den Steuergelder kostenden Mann, Mensch mag ich nicht schreiben, einen Blick auf die Welt hat der, so unvorstellbar eng, einfach grauslich, dass er nebenbei all die nationalistischen Strömungen mit diesen Aussagen befeuert ist ihm wurscht, aber mir geht es gegen den Keks. Die Flüchtlinge, die ich kennengelernt habe waren gewaschen, sie brauchten nur die Möglichkeiten dazu und nicht ein Haus das nur einen Zweck hatte, Geld am Buckel der Hilflosen zu machen, wo es nur eine Waschmaschine für sechzig Leute gab und sie alle kamen nicht aus Erdlöchern, waren keine afghanische Ziegenhirten.
Aleppo wurde zerstört und der oben genannte sagte an diesem Tag, alles nur Wirtschaftsflüchtlinge, alle wollen in Europa sich einen vollen Bauch holen, das sind keine Kriegsflüchtlinge.
Ganz ehrlich, ich schäme mich für derartige Abgeordnete, ich schäme mich für all die, die schreien, kürzen, kürzen und nicht mehr in ihrer Birne haben. Ich schäme mich, dass die letzten Reste Humanismus und Hilfsbereitschaft verstorben sind und auf ihren Gräbern die Früchte des Neides und Hasses voll erblühen.