Brooke Cagle/unsplash https://unsplash.com/de/fotos/WHWYBmtn3_0
Für viele Zeitgenossen ist Online-Dating ein so fester Bestandteil des Lebens geworden, dass sie sich ihren Alltag ohne sie nicht mehr vorstellen können. Es gibt sogar Menschen, die jeden Tag mehrere Stunden auf Dating-Apps verbringen, um sich die Profile anderer Mitglieder anzusehen, Fotos zu swipen, sich kennenzulernen, zu chatten und schließlich Beziehungen aufzubauen.
Diese Beliebtheit des Internet-Datings hat jedoch auch eine Kehrseite. Dating-Seiten und -Apps sind keineswegs so sichere Orte, wie die Entwickler uns einzureden versuchen. Es gibt hier immer noch eine Menge Betrüger, Internet-Trolle und einfach nur Böswillige. Während der Covid-19-Pandemie hat sich deren Zahl sogar noch erhöht. Deshalb wollen wir dir heute einige nützliche Tipps geben, wie du das Online-Dating sicherer machen kannst und auf welche Signale du reagieren solltest, damit dir eine neue Bekanntschaft im Netz keinen Ärger einbringt.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Der einfachste Weg: Nutze Video-Chat-Roulette, um neue Bekanntschaften, Freunde oder einen Seelenverwandten zu finden
Chat-Roulette ist eine Website oder Anwendung, deren Hauptfunktion darin besteht, zufällige Nutzer per Video zu verbinden. Genau das ist auch ihr größter Vorteil.
In einem Videochat siehst du deinen Gesprächspartner sofort und kommunizierst nicht nur per Text. Daher ist es für den Gesprächspartner viel schwieriger, sich als eine andere Person auszugeben und dich zu täuschen. Zudem ist es für dich viel einfacher, die wahren Motive deines Gesprächspartners herauszufinden und zu verstehen, ob er wirklich daran interessiert ist, einander kennenzulernen und weiter zu kommunizieren. Generell ist das eine interessante Erfahrung für alle, die sich bisher hauptsächlich auf klassischen Websites und Dating-Apps kennengelernt haben.
Wir können dir einige beliebte Videochats empfehlen:
· CooMeet — ein Live Chatroulette, das vor allem alleinstehende Männer ansprechen wird. Dank des einzigartigen Geschlechterfilters weiß CooMeet genau, wie man sie mit Frauen zusammenbringt und begeht nie einen Fehler. Die praktischen Anwendungen für iOS und Android machen die Kommunikation noch komfortabler. Außerdem gibt es einen integrierten Nachrichtenübersetzer in der gewünschten Sprache. Sehr komfortabel!
· Chatrandom — ein funktionales Video-Chat-Roulette, das eine Suche nach Interessen, einen Geschlechterfilter sowie thematische Chaträume bietet. Das sind virtuelle Interessenräume, in die du jederzeit eintreten und sofort mit einer Gruppe von Gleichgesinnten kommunizieren kannst.
· Bigo Live — eine sehr beliebte Videostreaming-Plattform, die sich hauptsächlich auf Videospiele konzentriert. Wenn du dich für dieses Thema interessierst und das Format der Videoübertragung magst, könnte dir Bigo Live gefallen. Aber bedenke, dass es sich hier nicht um einen klassischen Zufalls-Videochat handelt und dass es nicht die beste Lösung für ein persönliches Date ist.
· Hinge — eine Online-Partnervermittlung, die einen einzigartigen, mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Matchmaking-Algorithmus verwendet. Zugegeben, er funktioniert sehr effektiv, wenn auch nicht ideal. Wir empfehlen auf jeden Fall, ihn auszuprobieren.
· OmeTV — ein minimalistisches Videochat-Roulette, das nur grundlegende Funktionen hat: Geschlechts- und Sprachfilter für die Suche nach Gesprächspartnern. Zu den besonderen Vorteilen gehört ein integrierter Nachrichtenübersetzer wie bei CooMeet.
· Bazoocam — eines der ältesten Chat-Roulettes auf unserer Liste, das sich zwar nicht durch Funktionalität oder eine moderne Oberfläche auszeichnet, aber immer noch viele Nutzer anzieht. Der Dienst bietet neben den Standardfunktionen auch Online-Minispiele und eine eigene Videostreaming-Plattform.
Doch seien wir ehrlich: Auch bei der Videokommunikation kannst du nicht hundertprozentig sicher sein, dass du einen normalen Menschen vor dir hast und keinen Betrüger. Oder generell einen geeigneten Gesprächspartner, mit dem du eine Freundschaft oder sogar eine Beziehung aufbauen kannst. Deshalb ist es sehr wichtig, auf bestimmte Details in seinem Verhalten und Gespräch zu achten. Mehr dazu — gleich!
„Rote Flaggen“ bei der Kommunikation mit Fremden im Internet
· Der Gesprächspartner gibt dir „Liebe im Überfluss“
Denke an eine einfache Sache: Wenn ein Mensch, den du kaum kennst, von sich gibt, dass du die Liebe seines Lebens bist, und beginnt, eure gemeinsame Zukunft zu planen, ist das ein alarmierendes Zeichen. Er kann dich mit Komplimenten überhäufen und dir seine Aufmerksamkeit lediglich zu egoistischen Zwecken schenken. Deine Aufgabe in einer solchen Situation ist es, unter dem Zustrom von Emotionen und schönen Worten nicht die Wachsamkeit zu verlieren. Höchstwahrscheinlich wird dich ein solcher Gesprächspartner irgendwann unter irgendeinem Vorwand um Geld bitten. Daran musst du nicht einmal zweifeln.
· Ein potenzieller Partner versucht, dich von Anfang an zu kontrollieren
Eifersucht scheint nur innerhalb vernünftiger Grenzen angenehm zu sein. Aber manchmal geht sie über das hinaus, was erlaubt ist. Eine Person versucht, jeden deiner Schritte zu kontrollieren — wo du warst, mit wem du Zeit verbracht hast, warum du zu spät zu einem Videodate gekommen bist usw. Wenn du schon in der Dating-Phase merkst, dass die Person versucht, die Kontrolle über dich zu übernehmen, solltest du dich besser weigern, eine Partnerschaft einzugehen. Denn in Zukunft wird sich die Situation zusehends verschlechtern. Du wirst nicht merken, wie du buchstäblich zum Untergebenen einer Person wirst und jede Freiheit verlierst.
· Emotionale Reaktionen des Gesprächspartners sind zu harsch
Manchmal kommt es vor, dass die Kommunikation mit einer Person wie gewohnt abläuft, aber dann bringt eine deiner Äußerungen oder Handlungen sie plötzlich aus dem Gleichgewicht. Seine Stimmung ändert sich dramatisch, Unzufriedenheit, Ärger oder Wut sind im Tonfall zu spüren.
Im Allgemeinen sind plötzliche Stimmungsschwankungen grundsätzlich ein schlechtes Zeichen. Wenn jemand auf einige deiner Handlungen oder Worte überreagiert, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob du bereit bist, eine Beziehung mit dieser Person einzugehen. Denn in Zukunft kann es mit einer solchen Person viele ernsthafte Probleme geben.
· Konsum von Alkohol und psychoaktiven Substanzen
Hier ist alles ganz einfach. Wenn eine Person, die sich noch in der Phase des Kennenlernens befindet, all ihre Abhängigkeiten zeigt, wird nichts Gutes dabei herauskommen. Es gibt heute einen wachsenden Trend auf der Welt für alkoholfreies Dating, und das ist großartig. Aber wenn eine Person ihre schlechten Gewohnheiten nicht einmal um der Kommunikation mit dir zuliebe aufgeben kann, ist das schlecht. Auch hier ist es wahrscheinlich, dass das Problem in Zukunft noch schlimmer wird. Das brauchst du definitiv nicht!
· Ausführliche Erläuterung über frühere Beziehungen und Partner
Wir empfehlen nicht, dass du das Thema einer früheren Beziehung ansprichst und geben dir den Rat, misstrauisch zu sein, wenn der Gesprächspartner quasi sofort beginnt, dieses Thema anzusprechen. Vor allem, wenn er anfängt, den früheren Partner buchstäblich mit Schmutz zu bewerfen. Zögere nicht einmal, wenn deine Beziehung am Ende nicht funktioniert, werden sie auf die gleiche Weise über dich reden.
Fassen wir kurz zusammen
Das Internet ist immer noch ein sehr gefährlicher Ort, an dem du wachsam bleiben und sehr vorsichtig sein musst, wenn du neue Bekanntschaften machst. Naivität und Leichtgläubigkeit können dich teuer zu stehen kommen. Wir hoffen sehr, dass unsere Tipps und Warnungen dir helfen, Betrüger und unangenehme Gesprächspartner zu vermeiden.
Denke daran, dass trotz aller Behauptungen der Entwickler von Dating-Seiten und -Apps über hochwertige Moderation und Kundendienst, deine Sicherheit immer noch nur in deinen Händen liegt. Wenn dir der Gesprächspartner verdächtig vorkommt, solltest du besonders wachsam sein. Denn höchstwahrscheinlich hast du recht.
Wir wünschen dir angenehme, sichere und vielversprechende Online-Dates!