Hallo :)
Ja ich melde mich auch mal wieder. Ich habe in letzter Zeit nicht die Lust und Zeit gefunden Beiträge zu verfassen. Zudem hatte ich auch keine Idee. Jetzt hab ich wieder ein paar Ideen und werde versuchen mich regelmäßig zu melden.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Heute hab ich einige Merkmale einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aufgelistet. Natürlich muss nicht alles auf jeden Borderliner zutreffen, wie es eben auch mit anderen Psychischen Krankheiten ist.
1. Schwarz- weiß denken
Für einen Menschen mit Borderline gibt es nur „Gut“ oder „Böse“. „Schön“ oder „hässlich“, „Liebe „ oder „tiefster Hass“ „Empathie“ oder „Antipathie“
Bei einem Borderliner gibt es kein dazwischen. Da gibt es keine Grautöne. Für uns gibt es kein Mittelmaß. Wir kennen nur Schwarz oder Weiß. Entweder wir finden etwas total Schön und können es Stunden lang betrachten oder wir finden es extrem hässlich. Entweder wir Lieben eine Person mit ganzen Herzen und würden alles für sie tun oder wir Hassen sie bis aufs Blut. Und das ist in allen erdenklichen Bereichen so.
2. Starke Verlustängste
Dies tritt allerdings nicht nur bei Borderliner auf. Dieses Symptom hat man beispielsweise auch bei Depressionen. Aber bei Borderline ist es halt noch eine Spur krasser. Wir lernen neue Leute kennen und lieben sie. Aber wir haben Angst das sie uns verlassen, weil wir immer das Gefühl haben alles Falsch machen. Weil wir wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen können. Und dadurch fangen wir oft an unsere Freunde und Partner zu Manipulieren. Wir wollen es oft gar nicht. Aber wir binden uns so sehr an diese Person, sie ist unser einziger halt, ohne diese Person könnten wir nicht leben. Sie ist unser lebendes Antidepressiva. Nehmen wir ein „dummes“ Beispiel: Ich möchte ein Bild von meinem Freund, er möchte mir aber keines schicken. Darauf hin bin ich den ganzen Tag sauer. Und wenn er dann meine Hilfe braucht gebe ich sie ihm nicht. Aber nehmen wir mal ein krasseres Beispiel: Der Partner will sich von einem Trennen. Wir wären dazu bereit ihn komplett zu Isolieren und ihn wirklich in den Keller oder in die Wohnung zu sperren. Ja das hört sich krass an aber es ist so. Wir tun alles dafür das uns diese Personen nicht verlassen, dazu ist uns jedes Mittel recht.
3. Leidenschaftlich sein
Borderliner sind sehr Leidenschaftlich. Wenn sie etwas machen dann sind sie total dabei. Es kann aber passieren das sie es am nächsten Tag hassen. Wir sind für Menschen die wir Lieben bereit alles stehen und liegen zu lassen. Nur um ihnen zuzuhören, weil sie einen braucht. Wir geben unserm Partner all unsere Liebe und geben alles für ihn. Wirklich alles. Aber das ist nicht nur bei Zwischenmenschliche Beziehungen so. Sondern wenn wir zum Beispiel Lesen sind wir total bei der Sache. Wir vertiefen uns total darin. Und wenn uns jemand raus bringt können wir ganz leicht an die Decke gehen. Jedes Hobby und alles was wir tun ist bei uns voller Leidenschaft. Wenn ich zum Beispiel lese und mein Freund dann etwas von mir möchte kann es passieren das ich ganz schnell sauer werde, wenn es nicht was total wichtiges ist.
4. Häufig wechselnde Beziehungspartner
Da wir sehr Impulsiv sind und oft wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen und so ein komisches Gefühlsempfinden haben, kann es passieren das wir unseren Partner wegen Kleinigkeiten nicht mehr lieben, ihn sogar abgrundtief hassen. Und die meisten Borderliner haben angst vor dem alleine sein. Also suchen sie sich ganz schnell einen neuen Beziehungspartner. Weil wir brauchen ein neues Antidepressivum. Auch wenn sich das jetzt richtig Dumm anhört es ist so.
5. Instabilität und Impulsivität
Es reicht eine Kleinigkeit das wir zusammenbrechen oder in die Luft gehen. Es reicht wenn man mich unterbricht in einem Satz. Und ich fange an zu brüllen wie als würde man mich abstechen oder ich ziehe mich 4 Tage lang in mein Bett zurück und tue nichts mehr außer die Wand anstarren und weinen. Wenn das jetzt natürlich schlimmere Dinge sind kann man sich in etwa vorstellen was passiert. Wir sind auch sehr Impulsiv und handeln aus einem Impuls heraus. Dann sagt der Partner einmal was falsches und wir schreien in ihn und drohen ihm mit Trennung, obwohl wir ohne ihn doch gar nicht leben können. Nicht selten kann es bei so etwas auch zu körperlicher Gewalt kommen.
6. Selbst gefährdendes Verhalten
Viele Borderliner gefährden sich selbst. Das muss nicht unbedingt durch SV sein. Oft gehen wir bei Rot über die Straße ohne zu schauen. Oder fahren zu schnell mit dem Auto. Wir versuchen damit den Bezug zur Realität nicht zu verlieren oder ihn zurück zu gewinnen. Denn wenn wir uns in eine gefährliche Situation begeben spüren wir das Leben. Das Adrenalin fließt durch unsere Adern und wir sind im hier und jetzt. Oft passieren solche Dinge weil wir uns leer fühlen. Wir haben uns selbst nicht mehr unter Kontrolle und müssen spüren das wir leben.
7. Innere Leere
Oft fühlen wir uns innerlich Leer. Wir fühlen nichts mehr. Wir haben das Gefühl eine Hülle ohne Seele zu sein. Wir empfinden keinen Schmerz, keine Trauer, kein Glück. Das führt oft zum selbst gefährdeten Verhalten. Wir können uns nicht mehr spüren. Wir nehmen Berührungen nur mehr abgeschwächt wahr. Es ist als würden wir in einer anderen Welt sein und unser Körper würde hier feststecken.
8. Realitätsverlust
Nicht selten verlieren wir auch den Bezug zur Realität. Wir nehmen Dinge nicht mehr wahr. Alles um uns herum ist still und bewegungslos. Man kann uns 5 mal ansprechen und wir bekommen es nicht mit. Erst beim 6 mal holt man uns in die Realität zurück. Oft machen sich unsere Mitmenschen dann sorgen, aber wir können nicht erklären was genau passiert ist und wie es passiert ist. Außerdem haben die wenigsten Verständnis dafür. Zum Beispiel hat meine Tante angst vor mir wenn ich irgendwo sitze und ins Leere starre. Wenn ich irgendwie abwesend wirke. Sie versteht es einfach nicht. Und ich weiß das es nicht einfach zu verstehen ist. Denn oft verstehe ich es ja selbst nicht.