Viele Menschen haben Erfahrung mit Mobbing, entweder sie wurden selbst gemobbt, haben gemobbt oder haben einfach zugesehen.
Aber viele wissen gar nicht was Mobbing mit Menschen anrichtet. Viele haben keine Ahnung das kleine Schikanen als Mobbing aufgefasst werden können. Eine Lehrerin sagte mal „Solang es beide Seiten als spaß verstehen ist es auch, wenn eine Seite verletzt wird ist es nicht mehr ok.“
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es dauert ca. 6 Monate bis ein Mensch unter Mobbing zerbricht. Man schwächt sein Selbstwertgefühl. All diese Worte und Taten schenkt man irgendwann glauben, man fängt an zu glauben das es stimmt was sie sagen. Es dauert verdammt lange das wieder hin zu biegen. Viele Jugendliche nehmen sich wegen sowas das Leben, fangen an sich selbst zu verletzten. Wissen nicht mehr weiter und sind total fertig. Haben Angst in die Schule zu gehen weil sie wissen das SIE dort warten. Weil sie wissen das sie dort beleidigt, fertig gemacht, ausgegrenzt, eventuell sogar geschlagen werden. Viele Opfer sagen nichts. Sie sagen einfach nichts. Lassen sich das gefallen, überhaupt anfangs. Irgendwann sagen sie mal was. Doch oft hören sie sowas wie „Ach was der/die doch nicht. Das sind ganz liebe, das bildest du dir ein, die meinen das nicht so.“ Solche Sätze habe ich oft gehört. So etwas sollte ernstgenommen werden! Sowas sollte nachgegangen werden, auch wenn sich am Ende nichts herausstellt es geht um den Versuch. Den Opfern sollte richtig geholfen werden.
Heutzutage kennt es ja auch keine Grenzen mehr. Internet ist das Zauberwort. Egal wo du einen Account hast. Es gibt so viele Möglichkeiten dich dort fertig zu machen. Und dies kann man nicht einfach beenden. Klar man kann nicht mehr ins Internet gehen, aber heutzutage ist das ja schon notwendig. Zeitweiße für Hausaufgaben. Eventuell zum Lernen. Oder einfach um mit Freunden zu schreiben. Um sich mit anderen auszutauschen. Das Internet kann was tolles sein, es kann aber auch hässlich sein.