Victoria_Borodinova/pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/putin-der-russische-pr%c3%a4sident-2972184/
Neben den bekannten Vergiftungen und Erschießungen werden Systemkritiker in Putin's Reich auch mal einfach nur so schikaniert und eingeschüchtert.
Jüngstes Beispiel: Verhaftung und 15 Tage Arrest für Wladimir Kara-Mursa. Der Grund laut Polizeiprotokoll: Kara-Mursa habe sich (Zitat) "beim Anblick der Polizeibeamten unangemessen verhalten, änderte seine Bewegungsrichtung, beschleunigte seinen Schritt und versuchte, nach der Aufforderung stehen zu bleiben, zu fliehen." Zitat Ende. Das Urteil vor einem Moskauer Gericht erging wegen einer "Bewegungsänderung im eigenen Hof". Hier die Quelle.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Nicht mal im eigenen Hof darf man in die Richtung gehen, wo man gerade hin will!
Können sich die Putinversteher hier auf FuF vorstellen, wie es sich als Nicht-Mitläufer tagtäglich in so einem "Rechtsstaat" lebt? Nein, das könnt Ihr sicher nicht!
Wie weit es mit Recht und Gleichheit vor dem Gesetz in Rußland her ist, zeigt eindrucksvoll auch der 2021er Report des World Justice Projects in der Beschreibung von Putins Rußland auf Seite 144 (Auszüge):
https://worldjusticeproject.org/sites/default/files/documents/WJP-INDEX-21.pdf
Das mit 0,11 von 1 extrem schwach ausgeprägte Merkmal "No improper government influence" unter "Criminal Justice" bedeutet im Klartext: Die russische Strafjustiz verhängt größtenteils Urteile nach Vorgabe der Regierung, das ist ein typisches Merkmal tyrannischer Willkür-Regime. Aktuelles Beispiel: siehe oben.
Auch das weltweite Gesamtranking auf Platz 101 von 139 untersuchten Staaten zeigt: Putin's Rußland ähnelt eher einem Schurkenstaat als einer freiheitlichen Demokratie. Wen wundert es da noch, daß Putin laut einer Umfrage seit den neuen "Fakenews-Gesetzen" zum Ukrainekrieg und unzähliger Verhaftungen von Friedensdemonstranten aktuell (angeblich) 83% seines Volkes hinter sich hat?
Zum Vergleich: Die ach so böse und korrupte Ukraine liegt im Mittelfeld auf Platz 74 (Seite 168 des WJP-Reports), Ö und D auf Rang 9 bzw. 5 (Seite 46 und 85).
Daher will ich keinesfalls unter den aktuellen russischen Verhältnissen leben und unterstütze alles, was Putin daran hindert, die Ukraine seinen Weltreichsphantasien einzuverleiben ... um anschließend - vom Erfolg ermuntert - über Polen, Deutschland usw. herzufallen.
Wer mehr über Putin's Rußland erfahren will, dem empfehle ich die Doku-Reihe auf zdf-info: Vom Spion zum Präsidenten, Der ewige Präsident und Gegner im Visier.