"AfD-Wähler müssen wissen, daß ihre Stimme am Morgen danach nichts mehr wert ist!"
Sowas habe ich von Merz in den letzten Wochen mehrfach gehört, z.B. ab 9:00 Minuten hier:
Und es ist völlig falsch - wie so viele Lügen im Wahlkampf.
Denn die AfD hat jahrelang mit ihrem Primärthema "Folgen der unkontrollierten bildungsfernen muslimisch-afrikanischen Masseninvasion" nicht nur völlig richtig gelegen, sondern auch beharrlich die linksgrünen Kartellparteien incl. der CDU vor sich hergetrieben....
... bis die CDU sich aufgrund von Wahlumfragen gezwungen sah, nach und nach alle asylpolitischen Forderungen der AfD abzuschreiben und als ihre Ideen auszugeben.
So will Merz im aktuellen Wahlkampf den Eindruck erwecken, auch die Union wolle Merkels katastrophale Grenzöffnung nach ungezählten Opfern ausländischer Messerfachkräfte, Weihnachtsmarkt-Rennfahrer, Frauenbeglücker aka Vergewaltiger usw. endlich wieder durch Recht und Gesetz ersetzen.
Aber SPD und Grüne als "demokratische" Koalitionskandidaten werden sich voraussichtlich beim Thema Asyl unbeweglich wie Klimakleber in der Schmollecke festklammern, mit der FDP (sofern sie wieder in den BT kommt) wird es keine Mehrheit geben, und dank Merzens ständigem Brandmauergeschwafel ist absehbar, daß auch eine mögliche BT-Merheit von Union und AfD keine asylpolitischen Folgen haben wird.
Trotzdem: Für die Dauer der kommenden Legislaturperiode werden die Wählerstimmen für die AfD den Stachel der Asylkatastrophe ungefähr doppelt so tief wie bisher ins Fleisch der Altparteien rammen, siehe Stimmenanteile der AfD: 2021 = 10,4%, aktuelle Umfragen = 20,5%.
Genau hier liegt der Wert der AfD-Wählerstimmen. Denn die daraus resultierende Stärke der AfD-Fraktion im BT könnte die Altparteien - wenns gut geht und die AfD nicht verboten wird - aus schierer Panik vor einer künftigen AfD-Regierung(sbeteiligung) dazu bringen, die Asylflut irgendwie zu stoppen, bevor die AfD nach der dann folgenden BTW an die Macht kommt und es à la Trump einfach tun würde.
Um dieses Szenario möglichst zu verhindern und damit die Asylkatastrophe möglichst lange ungestört weiterlaufen kann, ist es logisch, daß Wendehals Merz den AfD-Wählern weiszumachen versucht, ihre Stimmen seien völlig nutzlos.
Trotzdem werde ich AfD wählen, solange ihre BT-Wahlprognosen unter ca. 35% bleiben. Denn ich will dieses Putin-U-Boot zwar nicht an der Macht haben, aber als Schreckgespenst für die Altparteien beim Thema Asyl ist die AfD im Bundestag derzeit alternativlos (C by Merkel), wenn Dummland nicht in naher Zukunft als muslimisches Shithole enden soll.