Warum über 80% der Russen hinter Putin stehen

Victoria_Borodinova/pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/putin-der-russische-pr%c3%a4sident-2972184/

Als Russland am 24. Februar die Ukraine überfällt, gehen nur wenige Russen auf die Straße... die meisten Russen scheinen den Kurs ihres Präsidenten zu unterstützen. Putins Zustimmungswerte steigen laut dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Lewada seit Beginn des Krieges sogar von 69 auf 82 Prozent. Drei Viertel der Befragten unterstützen den Angriff auf die Ukraine.

In Russland ist das Fernsehen nach wie vor die wichtigste, für viele Menschen auch die einzige, Nachrichtenquelle. 62 Prozent der Russen erhalten laut einer Lewada-Studie nachrichtliche Informationen aus dem Fernsehen. Bei den über Fünfzigjährigen sind es sogar mehr als 80 Prozent.

Die Zuschauer werden täglich mit 16 Stunden purer Propaganda konfrontiert, hat die britische Times nachgerechnet. Dazu zählen Nachrichtensendungen, Berichte über westliche "Fake News" und politische Talkshows mit kremlfreundlichen Experten.

In einer Nachrichtenausgabe am vergangenen Sonntag drohte Dmitri Kisseljow, eines der wichtigsten Gesichter der Kreml-Propaganda, dem Westen offen mit einem Atomschlag. "Schon eine Sarmat-Rakete" würde ausreichen, um die britischen Inseln "ein für alle Mal zu versenken", sagte der Moderator und zeigte dazu eine entsprechende Grafik: Auf einer Karte ist zu sehen, wie eine Rakete vom Norden Russland in Richtung Großbritannien fliegt und im Zentrum des Landes einschlägt. Dann verschwinden die britischen Inseln von der Karte. "Alles ist bereits berechnet worden", ergänzte Kisseljow.

Auch die RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan ist keine Unbekannte. Bereits 2013 bezeichnete sie den Sender als das "Verteidigungsministerium" des Kreml, als "eine Waffe wie jede andere auch". In Friedenszeiten erscheine ein Auslandssender zwar "nicht unbedingt nötig. Aber im Krieg kann er entscheidend sein", erklärte Simonjan das Leitbild ihres Senders in einem Interview mit der Onlinezeitung "Lenta.ru".

"Was nötig ist", das erklärt Simonjan nicht nur dem internationalen RT-Publikum, sondern auch den heimischen Zuschauern bei ihren zahlreichen Auftritten in politischen Talkshows. Vor wenigen Tagen sagte sie in einer Gesprächsrunde, sie würde einen Atomkrieg mit dem Westen akzeptieren, wenn Putin ihn für notwendig halte. "Es gibt zwei mögliche Wege. Entweder wir verlieren in der Ukraine oder ein Dritter Weltkrieg beginnt", sagte die 42-Jährige. Zugleich betonte sie, sie glaube nicht, dass Russland verlieren könnte, "da wir uns und unseren Führer Wladimir Wladimirowitsch Putin kennen". Einen Atomkrieg fände Simonjan zwar "schrecklich", aber "es ist, wie es ist". Der Moderator, Wladimir Solowjew, kommentierte Simonjans Aussage mit einem Lächeln und einem Putin-Zitat: "Wir werden in den Himmel kommen und sie werden einfach verrecken". So hatte der russische Präsident 2018 bei einer Pressekonferenz die Frage beantwortet, was bei einem Atomschlag gegen Russland passieren würde.

Auch nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine spart Solowjew nicht mit Kraftausdrücken - und fordert die Ausbreitung der Kampfhandlungen. "Nicht nur die Ukraine muss entnazifiziert werden", sagte er neulich in einer seiner Sendungen. "Und wenn Sie wirklich glauben, dass wir nach der Ukraine aufhören werden, dann denken Sie 300 Mal nach!", wandte sich der Moderator in seiner Sendung "Solowjew Live" an den Westen. "Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Ukraine nur ein Zwischenschritt bei der Gewährleistung der strategischen Sicherheit der Russischen Föderation ist."

Von den Kremlkritikern wird das russische Fernsehen seit jeher als "Zombiekiste" bezeichnet. Die Wirkung der Propaganda auf die Wahrnehmung der Realität in Russland ist kaum zu überschätzen. 2014, nach der Annexion der Krim und dem Beginn des Krieges im Donbass, verschärften die Medien ihre Rhetorik insbesondere gegen die Ukraine, aber auch gegen den Westen.

Für Entsetzen bei den russischen Zuschauern sorgte etwa ein Beitrag des "Perwyj Kanal" über die angebliche Kreuzigung eines dreijährigen Kindes durch ukrainische Soldaten. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Reportage frei erfunden war. "Je kruder und monströser die Lüge, umso besser sieht es für die russische Propagandamaschine aus", kommentierte damals eine Sprecherin des ukrainischen Innenministeriums den Beitrag. Nach 2014 waren "weite Teile der russischen Bevölkerung plötzlich anfällig für die primitivste Hasspropaganda. Irgendwie schienen alle humanen Werte wie weggefegt", stellte die russische Kulturwissenschaftlerin Irina Scherbakowa fest.

Die staatlichen Medien arbeiten seit Jahren gezielt daran, eine Art parallele Realität für Millionen Zuschauer herzustellen. "In Russland wuchs inzwischen eine ganze Generation auf, die sich vor dem Hintergrund der Falschinformationen formiert hatte", sagte der israelische Politologe Zion Alon in einem Interview mit dem ukrainischen Journalisten Dmitrij Gordon. "Die Meinung, die Kritikfähigkeit, die Empfänglichkeit der Menschen zu beeinflussen - all das ist möglich, wenn man sich ein langfristiges Ziel setzt, wenn man viel Mühe und Geld investiert", ergänzte Alon. Und das scheint dem Kreml angesichts der hohen Zustimmungswerte gelungen zu sein.

Den Text habe ich etwas gekürzt, den ganzen Artikel findet Ihr hier.

In diesem Zusammenhang gehören auch Putins Gesetze gegen Fakenews, Drohungen gegen Kriegsgegner und das massenhafte Wegsperren von Friedensdemonstranten incl. Kindern(!) zwecks Meinungsunterdrückung erwähnt.

Die Rezepte des Kreml sind nicht neu, aber bewährt...

https://1.bp.blogspot.com/-yK3YNs5_EH4/WifMvYG3xDI/AAAAAAAAOZw/bSLletenh7gyydete3W_K0NK2dwUcQS7ACLcBGAs/s1600/Goebbbels.png

https://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2019/06/afd_goebbels-1024x768.jpg

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-die-aufnahmefahigkeit-der-groszen-masse-ist-nur-sehr-beschrankt-das-verstandnis-klein-dafur-adolf-hitler-226232.jpg

... nur bei Russen mit mehr Grips als beim Durchschnitt wirkt die Kreml-Version nicht so richtig.

Dafür bei einigen FuF-Bloggern umso mehr :(

Ich weiß: Das deutsche Regime hat beim Thema muslimische Masseneinwanderung die öffentliche Meinungsfreiheit per Nazikeule, NetzDG usw. weitestgehend eliminiert (deswegen auch mein Userbild). Aber hier wurden wenigstens noch keine AfD-Politiker vergiftet oder erschossen, und Putinversteher können immer noch ungehindert ihre Weisheiten verbreiten.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 20.05.2022 18:42:06

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 16:30:54

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 08.05.2022 13:50:27

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 07.05.2022 23:14:29

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 07.05.2022 10:38:07

harke

harke bewertete diesen Eintrag 07.05.2022 08:48:31

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 06.05.2022 12:28:36

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 06.05.2022 11:22:20

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 06.05.2022 10:11:43

131 Kommentare

Mehr von Sepp Adam