Erinnern Sie sich?
Es war einst ein Bergvolk, das zusammen kam, um abzustimmen.
Und es entschied, dass es nicht einverstanden sein wolle mit einem Einkommen, das ohne Bedingungen fließt und qua Existenz zustehen solle.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Und allüberall tönte es:
"Die haben Recht! Das wäre ja noch schöner! Von nix kommt nix." und so fort.
Weil dermaleinst geschrieben stand: "Und wenn das Leben gut war, so ist es Mühe und Arbeit gewesen."
Und dann kam der Agent in MATRIX, der verkündete, dass die Menschheit ein ideales Leben nicht verkraften würde. Ganze "Ernteausfälle" habe es gegeben, was meint: Der Mensch verträgt es nicht, ohne Sinn und Schwierigkeiten zu sein.
Und dann kamen die Denker der Neuzeit, die da schrieben:
"Mit dem Vorhaben wird die fachliche und technische Machbarkeit überprüft, die zur Bearbeitung erforderlichen fachlichen Entscheidungen und Aktivitäten des Geschäftsprozesses in einer Form zu erheben und darzustellen, dass diese unter Nutzung elektronischer Daten automatisiert werden können."
AHA!
Die Glaskugel in meinem Kopf hatte mir schon vor 15 Jahren vorgegaukelt, wie es sein würde, wenn allerhand Daten gespeichert und auf Chipkarten fixiert würden. Welche man dann in Lesegeräte täte. Die wiederum, nicht dumm, allerhand Algorithmen ins Spiel brächten. Um hernach allein zu ermitteln, wozu es bis dahin des Menschen Hirn bedurfte. Lange Zeit jedenfalls.
Man lachte mich aus: Ich hätte zu viel scifi gesehen, gelesen, gehört.
----------------
Der Bekannte, der mir diese Stellenausschreibung zeigte "... dass diese ... automatisiert werden können.", sagte zu mir: "Oh, Sch...! Solltest du wirklich Recht gehabt haben?"
----------------
Und ich denke mir: Lieber Herrgott, lass es so lange dauern, dass ich darüber Rentner werden darf. Lass überleben all jene, die ich liebe und mit aller Kraft meines Herzens zu selbständigen Menschen heran gezogen habe. Lass meinem Enkel andere Möglichkeiten als die, ein Computerfachmann zu werden. Lass auch allen anderen die Freiheit, freie Entscheidungen als freie Menschen zu treffen.