Meine Mutter, eine - wie ich gelegentlich bereits feststellte - lebensbejahende Frau mit Witz pflegte zu unerfreulichen Erlebnissen des Alltags zu sagen: "Das war die Rache der Karbonauten."

Zwar weiß ich bis heute nicht, wer die waren, diese Karbonauten, aber aus der Art, wie sie das sagte, handelte es sich um kleingeistige Menschen, die man nicht sonderlich ernst nehmen und über die man sich keinesfalls großartige Gedanken machen musste.

Ich danke meinem heutigen Karbonauten für diese Erinnerung, die sich aus den Tiefen meines Gedächtnisses hervorgrub und mir in der Erinnerung an diese, oft am Mittagstisch, gesagte Äußerung meiner Mutter ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

In meiner Kinderwelt dachte ich ja, solche Karbonauten würden sich, sobald ich erwachsen bin, in Luft auflösen. Nur Kinder machen solche Sachen, wie sie Karbonauten tun. Kleine, hinterhältige Aktionen, die bestenfalls im Heimlichen stattfinden und nur eine Ahnung vom Verursacher hinterlassen. Oder aber so offensichtliche Feindseligkeiten, dass sie nur angesichts einer vermeintlichen Macht von "Freunden" im Hintergrund möglich sind.

Als ob Kleingeist im Erwachsenenalter nicht stattfinden würde.

Und da eine Kokelei zu den Karbonauten so rein gar nichts brachte, versuchte ich es mit den Kleingeistern und fand einen prima Text, den ich meinen Lesern nicht vorenthalten möchte:

Ob jemand ein Kleingeist ist, merkt man meistens erst im Gespräch. Kleingeister sind Menschen, die intellektuell sehr eingeschränkt sind. Sie haben so gesehen einen „kleinen Geist" beziehungsweise einen „kleinen Verstand". Sie gelten als engstirnig und haben ziemlich einseitige Einstellungen und Meinungen. Ihre Sicht auf die Welt und die Menschen ist eingeteilt in schwarz und weiß, gut und böse, Freund und Feind. Daher fällt es ihnen schwer, einen offenen Blick auf die Welt zu haben. Sie haben keinen weiten Horizont. Bildlich gesehen können sie die Grenzen in ihrem Kopf nicht überwinden. Nur ist das in unserer komplexen Welt nicht so einfach! Da Kleingeister auch schwer zu überzeugen sind, sollte man sie in ihrer eigenen, kleinen Welt leben lassen. Oder man bringt sie mit einem Klugscheißer zusammen und schaut den beiden zu.

https://www.dw.com/de/der-kleingeist/a-36439293

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

oder doch:

eigenes bild

;)

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sophia M.

Sophia M. bewertete diesen Eintrag 17.09.2018 13:10:17

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 13.09.2018 17:31:09

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 13.09.2018 10:17:13

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 13.09.2018 00:50:46

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 12.09.2018 22:48:53

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 12.09.2018 21:23:24

16 Kommentare

Mehr von sisterect