Belohnung für Fehlverhalten bei den bei den Grünen in NRW?

Herr Volker Beck, erklärte am 14.01.16 in einer Talkshow, dass ausreiseunwillige, abgelehnte Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen Geschenke zur Existenzgründung erhalten, wenn sie den einer Ausreise zustimmen. Prüfen die ´´Die Grünen´´ auch was mit diesen Geschenken passiert? Zum Vergleich stelle ich mir vor, Eltern würden ein ähnliches Prinzip bei ihrer Kindererziehung anwenden. Fehlverhalten bei Kindern und Erwachsenen ist zwar zu unterscheiden, aber nur dahingehend, Erwachsene verhalten sich oft schlimmer.

Ich sehe es jedenfalls als Fatal an, Fehlverhalten mit Geschenken zu belohnen. Man schafft hier -meine ich- Anreize, auch für viele Nachahmer, vielleicht letztendlich in Form eines ´´Schneeballprinzips´´. Das würde sehr teuer. Will man das? Hoffe nicht, zumal Nordrhein-Westfalen sich vieles über Länderfinanzausgleich finanzieren lässt. Ich halte es für ungebührlich höhere Ausgaben zu generieren, als es in gleichen Fällen die Geberländer tun bzw. tun würden (s. z.B. das Thema Studiengebühren 2011/2012).

Dieses Verhalten erinnert mich an Beispiele bezüglich mancher südlich gelegenen EU-Länder. Die lassen sich seit der Euro-Einführung ihre relativ hohen Soziallstandards von osteuropäischen Mitgliedstaaten, wie von ´´uns´´, in Form ´´uneinbringlicher Bürgschaften´´ indirekt mitfinanzieren, wissentlich, dass dort die gleichen Leistungen viel niedriger liegen. Und diese Staaten verzichten darauf ihre Sozialstandart zu erhöhen, um sie sich nicht dann auch von der EU wiederum indirekt finanzieren zu lassen. Darüber bin ich froh.

mfg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 15.01.2016 21:11:26

4 Kommentare

Mehr von stefan.brodowski