Von Weidel, Chrupalla, Höcke oder Krah findet sich kein Tweet und kein Beitrag zu Israel, zu den Getöteten und Verschleppten Deutschen. Nichts zu den Schandtaten der islamischen Terroristen! Einzig ein allgemeiner Tweet, dass sie besorgt sind und ein Ende der Gewalt fordern. Kein Wort zu den deutschen Opfern! Kein Wort wie man sie herausholen könnte. Dass die persönlichen Accounts schweigen, ist sehr ungewöhnlich für die AfD.
Erstaunlich, oder? Das hat aber seine Gründe.
Es sind diesmal eben Deutsch-Israeli; also wohl jüdischen Glaubens und da tun sich Nazis schwer, sich schützend davor zu stellen. Das könnte beim Wähler schlecht ankommen.
Sie wollen persönlich mit solcher Sympathiebekundung für Israel keinesfalls auffällig werden möchte, weil es in der Partei schade. Das könnte beim Wähler schlecht ankommen. Da belässt man es lieber bei ein paar allgemeinen Floskeln, die von allen zu hören sind.
Nun, die Weidel könnte man entschuldigen, sie hat sicher kein Wifi im Pizzeria-Savehouse in Mallorca am Strand.
Dass die AfD kein Israelfanclub ist und auch keine deutschen Interessen vertritt ist allgemein bekannt, wenn auch von einigen ignoriert. Sie in der Zwickmühle, einerseits die Leichenschänder der islamistischen Hamas in Isreal zu kritisieren und gleichzeitig keinerlei Solidarität für das Vorgehen Israels zeigen. Da kommt es ihnen gelegen, wenn mal wieder ein Terrorist in Europa über die Stränge schlagen könnte.
Ich möchte in keinen Deutschland leben, in dem die Regierung die Menschen bei Krisen rund um den Globus im Stich lässt. Die letzte und die jetzige Regierung dagegen, haben immer in Zusammenarbeit mit europäischen und anderen Verbündeten ihre Bürger in Notzeiten herausgeholt, wo es notwendig war. Ob bei Corona, in Afghanistan, in Libyen, Sudan, Mali, Niger und sonstwo. Auch diesesmal wird es klappen. Manchmal gab es Diskussion um den Umfang und die gesetzliche Grundlage, aber es haben alle an einem Strang gezogen.
Dass eine Partei wie die AfD so teilnahmeslos war, das gabs bislang noch nicht. Andererseits ist es gut, dass sie schweigt. Sie würde alles nur noch komplizierter machen.
Wer sich daran erinnert: In Coronazeiten haben alle zivilisierten Länder ihre Touristen, die zurück wollten auch zurück, geholt. Russland als Paradbeispiel hat sich keinen Dreck um ihre Bürger gekümmert und hat sie weltweit sitzen lassen und hat sie ohne Geld und ohne Dach in fremden Ländern hungern lassen.
Einwand! Stimmt! Die Storch hat was dazu geschrieben! Sie fordert ein Verbot der Hamas fordert, weil diese im Verfassungsschutzbericht als extremistisch bezeichnet wird. Aber warum fordert sie dann nicht ein Verbot der AfD, das im selben Bericht genauso bezeichnet wird, wo sich doch AfD-Anhängsel auch einen Bürgerkrieg in Deutschland herbeiwünschen.