Liebe Fortschritts-Skeptiker und Energiewende-Verweigerer, setzt euch hin und schnallt euch an. Wir begeben uns auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der erneuerbaren Energien und ihrer geheimnisvollen Begleiterin: der Speichertechnologie. Haltet eure Taschenrechner und Verschwörungstheorien bereit!
Das große Mysterium
Stellt euch vor, ihr hättet einen Kühlschrank, der nur funktioniert, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Absurd, nicht wahr? Genauso absurd ist es, erneuerbare Energien ohne Speichertechnologie zu denken. Aber keine Sorge, für einige scheint dieses Konzept so schwer zu verstehen wie die Bedienung eines Smartphones für eure Großeltern.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Die unheimliche Verbindung
Wind und Sonne haben die unangenehme Angewohnheit, nicht rund um die Uhr auf Abruf zur Verfügung zu stehen. Schockierend, ich weiß! Es ist fast so, als hätten sie ein Eigenleben. Aber halt! Was wäre, wenn – und jetzt haltet euch fest – wir die Energie speichern könnten? Ich sehe schon die ungläubigen Blicke.
Fortschritt: Der heimliche Feind?
Für alle, die glauben, dass Fortschritt eine Verschwörung der Illuminaten ist: Speichertechnologien sind nicht der Versuch, eure geliebten Kohlekraftwerke zu ersetzen. Sie sind lediglich der verzweifelte Versuch der Wissenschaft, euch auch nachts Netflix schauen zu lassen, wenn gerade kein Wind weht.
Die erschreckende Wahrheit
Hier kommt der Schockmoment: Erneuerbare Energien und Speichertechnologien gehören zusammen wie Pommes und Ketchup, wie Politik und leere Versprechungen, wie Social Media und Katzenvideos. Es ist eine Symbiose, eine Partnerschaft, eine – Achtung, kompliziertes Wort – Synergie.
Ein Appell an die Vernunft
Also, liebe Fortschrittsverweigerer, bevor ihr das nächste Mal gegen Windräder wettert oder Solaranlagen als Teufelswerk bezeichnet, denkt daran: Die Zukunft klopft an die Tür, und sie bringt Speichertechnologien mit. Ihr müsst sie nicht lieben, aber vielleicht könntet ihr sie zumindest verstehen. Es ist wirklich nicht so kompliziert wie die Bedienung eures Videorekorders aus den 90ern.
Erneuerbare Energien und Speichertechnologien: Eine Beziehung, die selbst ihr begreifen könnt. Gebt euch einen Ruck und versucht es einfach mal. Wer weiß, vielleicht findet ihr sogar Gefallen daran, Teil der Lösung zu sein, statt Teil des Problems.