Söder hat richtig viel wirres und verwirrendes Zeug losgelassen bei der Klimakonferenz vom SPIEGEL. Ein Highlight: Er hat die Physik neu erfunden!
Er gehe fest davon aus, dass es beim klassischen Verbrenner bis 2035 zu beinahe "Null-Emissionen" kommen werde, schwadroniert der Ministerpräsident vor sich hin - und das Ganze, ohne rot zu werden.
Wenn Du solche Ministerpräsidenten hast, brauchst Du Dich wirklich nicht mehr fragen, warum in Deutschland über Jahrzehnte so viele Dinge verpennt worden sind. Und obendrein hat Söder die Chuzpe, sich bei einer Klimakonferenz interviewen zu lassen, und dabei seine mickrige Klimapolitik-Bilanz schön zu quatschen. Unfassbar.
Noch ein Lacher: Bayern gibt eine Milliarde für Klimaschutz und Klimaanpassung aus. Das schaffe angeblich kein anderes Bundesland. Faktencheck immanent, aber mein Gefühl sagt: Eine der vielen Lügen des Herrn Söder in diesem Interview.
👉Bei der Windkraft, lenkt Söder mit der Schöpfung ab: Einfach unfassbar!
Dass Bayern beim Ausbau der Windkraft im Vergleich mit anderen Bundesländern noch hinterherhinke, wies er zurück. Inzwischen habe man die Gesetze angepasst und wolle auch hier vorangehen. »Wir pushen das tatsächlich«, sagte er zu den Bemühungen seines Bundeslandes beim Ausbau der Erneuerbaren. »Es ist auch ein ethischer Auftrag. Als engagierter und gläubiger Christ ist das für mich die Bewahrung der Schöpfung.«
Die (traurigen) Fakten sind dies: "In Bayern sind von Januar bis Juli 2024 insgesamt 36 neue Windkraftanlagen genehmigt worden. Das sind nach sieben Monaten bereits mehr als doppelt so viele als im gesamten Jahr 2023. Damals waren es 17 Genehmigungen im ganzen Jahr." Toll....
👉Wirre Worte. Mit Fakten haben die Aussagen des Markus Söder nichts mehr zu tun.
Warum immer die Kritik an den Grünen? – »Der Süden vergisst nicht«, sagt Söder
Warum keilt Söder ständig gegen die Grünen, die ja eine Partei des demokratischen Spektrums sind? Wären nicht eher Antidemokraten der bessere Hauptgegner? "Demokratie darf doch nicht dazu führen, dass man nicht unterschiedliche Positionen haben darf."
👉"Ich halte die Grünen für in der Sache schwach."
Habeck habe »massiv eine Anti-Bayern-Strategie gefahren« und bayerische Gasspeicher nicht füllen wollen. Und er trägt den Grünen die Wahlrechtsreform nach, nach der die CSU bei einem geringeren Stimmenanteil nicht in den Bundestag käme.
»Der Süden vergisst nicht«, sagt Söder in Anspielung auf »Game of Thrones«.
Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Auch im Minutenprotokoll des wirren Interviews von Melanie Amann mit Markus Söder ist immer wieder zu lesen, dass Söder von den eigentlichen Fragen ablenkt. Weiteres Beispiel:
"Wir haben in Bayern das ehrgeizigste Klimaziel festgeschrieben", antwortet Söder und weicht mit einer Anekdote aus. Er wollte die Klimaziele in die bayerische Verfassung schreiben, doch die Grünen seien dagegen gewesen, so der CSU-Chef. Danach spricht er das öffentliche Agenda-Setting beim Thema Klimakrise an. Der Klimawandel sei angesichts vieler Krisen nicht mehr so im Fokus wie noch vor Jahren.
👉Es ist so grotesk: Söder lenkt ab und zwar mit glasklaren Lügen. Siehe hier: https://lto.de/.../vorschlag-soeder-csu-klimaschutz-in...
"Ich denke, der pädagogische Ansatz ist falsch", so Söder weiter. Besonders Klimaaktivisten wie die der Letzten Generation hätten der Klimafrage eher geschadet.
Söders peinlichstes Interview des Jahres kann man hier nachhören. Los geht es ca. bei Minute -1:19:03: https://spiegel.de/.../klimakonferenz-2024-live-robert...
Söder ist verliebt in sich selbst und besessen vom Gedanken, die Grünen seien böse und unfähig. Wer nimmt ihm diese Ego-Show ab? Ich nicht. Er ist ein Blender und ein Dampfplauderer. Mehr nicht.