1824
Joseph Fourier berechnet, dass ein erdgroßer Planet in unserer Entfernung von der Sonne viel kälter sein müsste. Er schlägt vor, dass etwas in der Atmosphäre wie eine Isolierdecke wirken müsse.
1856
Eunice Foote entdeckt diese 'Decke' und zeigt, dass Kohlendioxid und Wasserdampf in der Erdatmosphäre die entweichende Infrarotstrahlung (Wärme) einfangen.
1860er Jahre
Der Physiker John Tyndall erkennt den natürlichen Treibhauseffekt der Erde und stellt die These vor, dass geringfügige Veränderungen in der Zusammensetzung der Atmosphäre zu klimatischen Schwankungen führen könnten.
1896
Der schwedische Wissenschaftler und spätere Nobelpreistträger Svante Arrhenius sagt in einer bahnbrechenden Arbeit erstmals voraus, dass Veränderungen des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre die Oberflächentemperatur durch den Treibhauseffekt erheblich verändern können.
1938
Guy Callendar bringt den Anstieg des Kohlendioxidgehalts in der Erdatmosphäre mit der globalen Erwärmung in Verbindung.
1941
Milutin Milankovic bringt die Eiszeiten mit den Eigenschaften der Erdumlaufbahn in Verbindung.
1956
Gilbert Plass formuliert die Kohlendioxid-Theorie des Klimawandels.
2001
John Harries et al können anhand der Auswertung von 30 Jahren Satelliten Daten Differenzspektren anfertigen, die den anthropogenen Klimaeffekt bestätigen: Die Wissenschaftler fanden eine deutliche Abnahme der Infrarotabstrahlung der Atmosphäre – und zwar genau im Bereich der Absorptionsbanden der Gase Kohlendioxid, Methan, Ozon und bestimmter Fluorchlorkohlenwasserstoffe.
2024
Philip aus Unterstinkenbrinn entdeckt im Internet, dass erdgeschichtlich schon mal höhere Temperaturen auf unserem Planeten herrschten und stellt daher die völlig berechtigte Frage, ob überhaupt schon mal irgendjemand den Zusammenhang zwischen Kohlendioxid und der Erderwärmung wirklich nachgedacht hat? Seiner Meinung nach hört sich das nach einer ziemlich erfundenen Geschichte von dunklen Eliten an, die nur den eigenen Windkraftpark pushen wollen. Und ein paar Klimawissenschaftler, die ansonsten arbeitslos wären, stecken wahrscheinlich auch noch mit drin.