Auch wenn die GDL nicht dem DGB angehört und bisweilen einen eher unsolidarischen Kurs für die Beschäftigten der Bahn geht, so ist das Tarifergebnis mit der Wahlfreiheit zu kürzeren Arbeitszeiten eine gute Sache.
Die IG Metall hat das bereits vorgemacht und - welche Wunder! - 80 Prozent wollen lieber mehr Erholung und Zeit für die Familie.
Leider gibt es auf Seiten von Arbeitgebern und deren Helfershelfern, sowie denen, die keine Ahnung haben, ständige Gegenreden. Der Untergang der Wirtschaft stünde demnach unmittelbar bevor.
Ich wundere mich nicht. Der Kapitalismus hat nie und wird nie, seinen Anspruch auf maximale Ausbeutung aufgeben. Nur durch gute Regelwerke wurde und wird deren Phantasmen Einhalt geboten.
Am besten durch Gesetze. Legitimiert durch die Macht der Wählenden. Oder durch die Macht der Beschäftigten selbst. Die sich organisieren und die Interessen bündeln und in Gewerkschaften durchsetzen.
Trotz dem Mainstream der Medien, die überwiegend in völliger Abwesenheit von Ahnung, allein deren Profitinteressen folgen. Nur wenige Medien sind überhaupt in der Lage, hier objektiv zu bleiben. Verzerrungen sind dabei das kleinste Übel.
Das nächste Aufreger-Thema wird bereits für die Wahlen aufgebläht:
Die Rente!
Zu viel, zu lang und wieso überhaupt erhöhen.
Deutschland hat, gemessen an allen Industrienation, eines der geringeten Altersabsicherungen!
Damit steht fest, dass künftige Rentner zwangsläufig in Altersarmut getrieben werden.
Ich habe keinen Bock hier die Rechnungen aufzumachen. Wen es interessiert soll sich aufschlauen. Die meisten lesen sowieso nicht soviel Text. Und Millersches Gesetz gilt obendrein.
Dem unbeirrbaren Quacksalber für eine Rentenreform, Friedrich Schmerz, zuzuhören, provoziert bei mir fast einen Hörsturz. Rüffelhüschen haben sie auch wieder ausgegraben. Und was labbert denn der Habeck für eine ScheiB?
Und die AfD. Die findet Kapitalismus sowieso gut und Arbeiter gehören ans Band gefesselt. Gewerkschaften abgeschafft. Klares Vorbild, 2 Mai 1933! Solche hohlgesaugten Schrumpfköpfe! Ich könnte gleich nach dem Aufstehen einen von denen als Trampolin benutzten. Mit Schuhen an!