In leichter Sprache über die Biene erzählen

Was ist leichte Sprache? - Wie lebt die Biene? - Wie wird Honig gemacht? Diese Fragen und noch mehr beantwortet das HOBOS (HOneyBee Online Studies) der Universität Würzburg. HOBOS ist eine Abkürzung. Sie bedeutet auf Deutsch: Über Bienen forschen im Internet.Einfach www.leichte-sprache.hobos.uni-wuerzburg.de anklicken und lesen. Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Fulda e.V. Die Texte werden vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. geschrieben. Die Universität Würzburg leistet damit meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten in dem Bereich Bildung und Forschung. Das bedeutet, Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können ohne fremde Hilfe etwas über Bienen lernen.

Was ist leichte Sprache?

Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: • einfache Wörter • kurze Sätze • Oft erklären Bilder den Text. • die Texte wurden geprüft von den Menschen, für die der Text geschrieben ist. Zum Beispiel von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Dieses Bild bedeutet: Leichte Sprache. Alle Texte, in dem dieses Bild drin ist, wurde in leichter Sprache geschrieben. Das Bild wurde von der Organisation Inclusion Europe gemacht.

Warum berichtet HOBOS von Bienen?

Viele Menschen haben Honig-Bienen gerne. Honig-Bienen sind wichtig. Und es ist spannend, wie Bienen leben. Es gibt viele Fragen über das Leben von den Bienen. Darum sind Bienen ein sehr schönes Thema für die Schule.

Auf der Internetseite: www.leichte-sprache.hobos.uni-wuerzburg.de kann man die Bienen den ganzen Tag sehen. HOBOS hat dafür Kameras. Auf dieser Seite wird auch vieles zum Leben der Bienen erklärt. Es wird auch erklärt, wie Honig gemacht wird.

In leichter Sprache schreiben

Um so viele Menschen wie möglich zu informieren, sollten mehr Texte in leichter Sprache sein. Doch kurz und einfach schreiben ist manchmal schwer. Wer hat hier noch Erfahrung mit leichter Sprache? Kennt ihr noch mehr Beispiele?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

sumsum

sumsum bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

2 Kommentare

Mehr von sumsum