Liebe Demokratie, wo bist du denn? Soll ich dich suchen wie ein kleines Kind hinter dem Schrank oder im Keller? Ich kann dich nicht finden. Ich kann dich schon lange nicht mehr sehen, wohin bist du gegangen? Warum bist du gegangen? Bist du denn jemals da gewesen? Oder warst du nur ein Hirngespinst, eine Illusion?

Ein Lexikon erzählt mir, Demokratie sei eine Regierungsform, in der eine gewählte Volksvertretung die politische Macht ausübt. Das ist ein bisschen wenig. Eine andere Definition ist: Demokratie ist die Herrschaft des Staatsvolkes. Das gefällt mir schon viel besser. Doch sag mir bitte, du Große, du Unerreichte, wie ich das machen soll - herrschen, ich kleiner, politisch ungebildeter Geist, der ich doch nichts von den großen Zusammenhängen der Politik verstehe?! Na, das wäre ein Desaster, das kann ich dir jetzt schon sagen!

Erinnerst du dich an damals, liebe Demokratie, an deine Glanzzeit im alten Athen? Ja, da hast du gelebt und gewirkt! Attische Demokratie hat man dich genannt und du warst eine perfekte Direkte Demokratie, wie wir sie uns heute wünschen würden. Doch das spielt es nicht, kann es nie spielen. Nicht so, nicht in dieser Zeit. Stell dir vor, was passieren würde, wenn Kinder oder geistig verwirrte Personen darüber abstimmen dürften, was mit unserem Land zu geschehen hat! Nicht auszudenken! Eine furchtbare Vorstellung! Es ist schon jetzt so gefährlich, wo diese Menschen bloß wählen dürfen. Zum Glück befragen die von ihnen gewählten Volksvertreter nicht das gemeine Volk, bevor sie entscheiden! Immerhin! Das ist ein schwacher Trost!

pixabay

Du weißt noch genau, wie es damals war? Abstimmungsberechtigt waren nur Männer ab 30 Jahren, gebildete Männer, Männer, die wussten, worüber sie abstimmten. Frauen, Sklaven, Fremde und natürlich Kinder und Schwachsinnige durften am demokratischen Prozeß nicht teilnehmen. Nun, Frauen haben seit 500 vor Christus etwas zugelegt (wie man sieht ;)), aber ich gebe zu, dass Politik eher Männersache ist. Politik ist nur dann für Frauen geschaffen, wenn es um soziale Fragen geht.

Wie nennt man dich heute, liebe Demokratie? Könnte man dich Amerikanische Schein-Demokratie nennen? Ja, das könnte hinkommen. Denn jeder Blödsinn kommt aus Amerika, hat meine Großmutter immer gesagt. Sie musste es wissen!

Diese Amerikanische Demokratie-Lüge ist dein Totschläger, du einzig wahre, du heißersehnte, du allerliebste aller Demokratien unter dem Himmel!

Oligarchie, Finanzdiktatur, Kriegsherrschaft - alles Mögliche sind und haben wir, nur keine Demokratie. "Wir bringen Frieden, Freiheit und Demokratie in euer Land!" haben die Mörder immer phantasiert, bevor sie unschuldige Völker überfielen und massakrierten.

Ach, Freundin, sieht so Demokratie aus? War es mehrheitlich der Wille der Völker, zu morden? Beruhten all die Kriege und die verlorenen Menschenleben auf einem demokratischen Prozess? Wurde vorher demokratisch darüber abgestimmt, bevor man all die vielen Menschen tötete?

Ein wahrer Demokrat ist ein aufrechter Mensch, ein anständiger und gebildeter Mensch. Dieser Mensch muss erst wieder neu geboren werden. Er ist irgendwann zwischen 500 vor Christus und 300 nach Christus in der Geschichte verloren gegangen. Und du mit ihm, liebe Demokratie. Vorerst.

https://www.contra-magazin.com/2016/10/usa-die-undemokratische-demokratie/

http://cicero.de/kultur/hardt-negri-die-repraesentative-demokratie-gibt-es-nicht/53752

https://de.sputniknews.com/blogs/20170215314554282-die-groessten-luegen-dieser-welt-demokratie/

http://www.focus.de/finanzen/boerse/die-grosse-luege-bye-bye-demokratie_id_5606775.html

Deutschland ist eine Oligarchie, meint Oskar Lafontaine:

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von susi blue