Überreizung der Sinne, Verlust der Stille, Beschleunigung des gesamten Alltags.
Mehr oder weniger ohne Widerstand sickert in das Bewusstsein der Menschen, dass wir in eine Bildungsmisere geschlittert sind.
Kritik wird als undifferenziert wahr- und wird nicht ernst genommen. Verschwindet die Grundlage der Humanität?
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Technisierung verändert die Lebenswelt, permanentes öffentliches diskutieren. Wandlung der Industriegesellschaft zu einer Medien- und Informationsgesellschaft
Sind Medien neutrale Behälter und reine lnformationsüberträger? Reflexion oder Übermittler von Daten? Wird die Information bearbeitet, oder nur übertragen
Hat der Unsinn des Fernsehens auch etwas mit der Schnelligkeit der flimmernden Bilder zu tun?
Wie reagiert man wenn das Fernsehen wieder entschleunigt wird?
„Was als ein Strom nützlicher Informationen begann, hat sich inzwischen in eine Sturzflut verwandelt.“ (Neil Postman, amerik. Medienkritiker)
Ist es nicht erstaunlich, dass diese Beobachtungen aus 1985 noch zutreffen?
Die Entwicklung scheint sich immer mehr zu beschleunigen.
Noch bedrückender erscheint das aktuelle Szenario wenn man noch einen Schritt weiter zurück blickt:
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)
Wir rennen also in zunehmender Höchstgeschwindigkeit weiter, aber wohin?
Das Verlangen des Menschen nach Zerstreuung erscheint grenzenlos. Die zwischengeschalteten Medien regulieren, was wir erfahren sollen.
Es gibt Menschen, die das registriert haben.
Lewis Mumford war vielleicht einer davon. Er war einer von denen die erkannt haben, dass es Menschen gibt, die nicht nur auf die Uhr sehen, um zu wissen, wie spät es ist. Er war einer von denen die annahmen, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren, dass die Uhr Momente hervorbringt.
Die Erkenntnis, die Erfindung der Uhr dient dazu die Autorität der Natur abzuschaffen ist auch 100 Jahre danach von einer Aktualität.
Einer Aktualität, die meinen lässt, dass in den letzten 100 Jahren die Zeit nicht voranschreitet, sondern der Mensch in einer immer schneller werden Umlaufbahn alle Gedanken dazu immer wieder vergessen muss.
meins