Der Supermarkt der Zukunft

Wie werden wir künftig einkaufen? Bestellen wir unsere Lebensmittel dann nur noch online oder erledigt den Wochenendkauf sogar der hauseigene Roboter? Das sind Fragen, die Zukunftsforscher aber auch den Handel beschäftigen. Ich glaube, dass folgende Punkte unser Einkaufsverhalten in ca. 10 Jahren bestimmen werden:

  • E-Mobilität:  Die Kunden der Zukunft werden verstärkt mit dem Elektroauto oder E-Bike Einkaufen fahren.
  • Online-Einkauf: Wir werden Lebensmittel häufiger online bestellen, wobei sich die Lieferzeiten verringern werden. Dennoch wird der Onlinehandel die Einkäufe in den Supermärkten nicht ersetzten.
  • Nachhaltiger: Die Auswahl an fleischlosen Produkten sowie die Anzahl an nachhaltig produzierten Lebensmitteln werden zunehmen. Zudem wird weniger Verpackungsmaterial bei den Nahrungsmitteln anfallen oder es gibt umweltschonendere Alternativen.
  • Roboter: Vielleicht gibt es in 10 Jahren auch schon Roboter, die dem Kunden beim Einkaufen zur Hand gehender automatisierte Tätigkeiten, sodass sich MitarbeiterInnen stärker auf Service konzentrieren können.
  • Mehr Service: Es werden künftig auf jeden Fall mehr Informationen für den Kunden bereitgestellt sein. Infoscreens informieren die Kunden über die genaue Herkunft und Inhaltsstoffe des jeweiligen Produkts. Außerdem könnte neben dem Produkt gleich ein passendes Rezept am Bildschirm erscheinen. Wer möchte bekommt auch auf sein Einkaufsverhalten angepasste Angebote auf das Handy zugeschickt, sobald man den Supermarkt betritt.

Jetzt haben Sie ein Bild von meinem Supermarkt der Zukunft bekommen.

Und wie stellen Sie sich diesen vor?

(Foto: stockphoto-graf/fotolia.com)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

Noch keine Kommentare

Mehr von Tanja Dietrich-Hübner