Sunny Afternoon ist das ironische Meisterstück der Kinks und ein Ohrwurm.
Ray Davies schrieb es, während er nach monatelangen Auseinandersetzungen mit seinem Musikverlag mit einem Nervenzusammenbruch im Bett lag und seine Band ohne ihn auf Europatournee war.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Der satirische Text handelt von einem reichen jungen Mann des Establishments, der die Steuerpolitik der Regierung beklagt, weil ihm das Finanzamt das gesamte Vermögen konfisziert und ihm nur sein Herrenhaus übrig lässt. Er kann jetzt nicht mehr mit seiner Yacht segeln und seine Freundin ist mit seinem Auto auf und davon. Sie ist zu ihren Eltern zurückgezogen, denen sie böse Geschichten über Saufgelage und erlittene Grausamkeiten erzählt.
Im Refrain wünscht er, von dieser Geldnot befreit zu werden und jammert, dass er eine übermächtige Mutter hat, die nur darauf wartet, ihn klein zu kriegen. Der überwiegend negative Texteindruck wird dann aber ausgeglichen, indem der so geplagte Protagonist davon erzählt, dass er das Luxusleben liebt und es genießt, an einem sonnigen Sommernachmittag faulenzend ein eiskaltes Bier zu trinken.
Mit dem Lied Herumliegen in der Sunn gelang Wolfgang Ambros 2004 eine geniale wienerische Coverversion des Songs. Auch er hatte Besuch vom Exekutor. Und seine "schiarche, blade Oide" will ihn fertig machen. Dabei will er "doch nur im Luxus leb'n, mich dem süssen Leb'n hingeb'n, nix tuan und herumlieg'n in da Sunn, in da Summersunn um mich auszuruh'n .."
https://music.apple.com/at/album/lola-kinks-klassiker-interpretiert-von-ambros-bis-wilfried/1442351957