Systematischer Fehler beim Depperltest

Bei der MPU [1] müssen die Probanden einen ziemlich anstrengenden Reaktionstest absolvieren. Sie bekommen verschiedene Farb‑/Lichtsignale, auf die Sie entsprechend reagieren müssen, dazu zwei Töne. Ertönt der dumpfe Brummton drücken Sie auf die Taste mit dem Buchstaben T für tief, hören Sie dagegen den schrillen Pfeifton, so drücken Sie auf H wie hoch.

Nun waren mir immer wieder Testauswertungen mit relativ schlechtem Gesamtergebnis aufgefallen, die gute bis sehr gute Ergebnisse bei den optischen Signalen zeigten, bei den beiden Tönen dagegen dramatisch abfielen, ganz auffallend viele Fehler und Verzögerungen zeigten. Meine erste Vermutung war Schwerhörigkeit, die sich aber nie bestätigte. Auf Nachfrage, woher das schlechte Ergebnis bei den Tönen und nur bei den Tönen kommen könnte, zeigten sich die Probanden selber ratlos.

Erst nach einiger Zeit kam ich auf die Lösung.

Das Wort "hoch", das sich auf den schrillen Pfeifton bezieht, ist ein dumpfes Wort mit einem tiefen "O" als Vokal. Das Wort "tief" dagegen, an das ich bei dem dumpfen Brummton denken soll, ist ein schrilles Wort mit einem hohen "I" als einzigem Vokal. Leicht denkbar, daß sich gerade musikalische Menschen mit einem Gefühl für Töne von diesen Worten, die so gar nicht zu den Dingen passen wollen, die sie beschreiben, irritieren lassen.

Ich machte die Probe aufs Exempel. Ich befestigte einen Zettel neben dem "T", auf den ich das Wort "Brumm" schrieb, zusätzlich versehen mit einer schönen, runden Sinuskurve. Neben die Taste mit dem "H" schrieb ich "schrill", zusätzlich noch mit einer zackigen, harten Linie.

Und tatsächlich änderte sich bei diesem zweiten Versuch das Testergebnis dramatisch. Die Werte für die Töne hatten sich jetzt den übrigen Werten angepaßt, das Gesamtergebnis war deutlich besser geworden.

Tags drauf war der Zettel wieder verschwunden.

________________________________

[1] Medizinisch-Psychologische Untersuchung, auch als Depperltest/Idiotentest bekannt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh