Als ich noch der Waldbauernbub war und an der Waldbauernuniversität Weihenstephan die alkoholische Gärung studierte, habe ich exzessiv Zeitung gelesen. Ich hatte die "Frankfurter Rundschau" abonniert und an den Samstagen habe ich mir die Wochenend-Ausgaben der "Süddeutschen", der "Mittelbayerischen", der "Welt" und der "Frankfurter Allgemeinen" gekauft. Vor dem Lesen habe ich die mir interessant erscheinenden Meldungen und Artikel ausgeschnitten, nach dem Lesen habe ich die interessant gebliebenen Artikel fein säuberlich aufgeklebt und archiviert.

Wenn du denkst, so ein Verhalten sei doch ziemlich meschugge, dann vernimm schockiert, daß ich die gedruckte Weltgeschichte wie einen Fortsetzungsroman gelesen habe. Die Ausgabe vom Mittwoch konnte ich erst dann lesen, wenn ich die Ausgaben bis dahin durch hatte. Wenn ich eine Ausgabe - aus welchen Gründen immer - versäumt hatte, so brachte mich das in große Verlegenheit. Wie könnte ich den Vietnamkrieg vom Samstag verstehen, wenn ich den Vietnamkrieg der zuvor abgelaufenen Woche nicht gelesen hatte?

Inzwischen - dergleichen bringt die Gelassenheit [1] des Alters mit sich - lese ich kaum noch Zeitungen und die elektronischen Meldungen auch nur noch sporadisch. Klar, daß mir dadurch vieles entgeht, vor allem der Schrott der jeweiligen Scenes. Jahrzehntelang dachte ich, die Queen habe zwei Kinder, Prince Charles und Princess Anne, obwohl mir Letztere seit Jahrzehnten aus der Optik geraten ist. Nun lese ich von der Kinder-Sex-Affäre eines gewissen Prince Andrew und erfahre dadurch, daß Charles und Anne ein Brüderchen haben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, klärt mich jetzt Vicky Pedia auf, daß die Queen noch einen weiteren Sohn geworfen hat, nämlich Prince Edward.

Vor - ich schätze mal - ca. 10 Jahren habe ich schockiert vernommen, daß David Bowie noch lebt, ich hatte ihn damals als längst verstorben einsortiert. Inzwischen ist alles wieder gut, vor 7 Jahren - so habe ich eben nachgeschlagen - ist David Bowie dann doch noch gestorben.

Ich habe viele Jahre lang geglaubt, Van Morrison wäre Holländer. Oder war es Van Allen? Doch halt, Van Allen ist ein Gürtel. Vielleicht meine ich doch Van Halen...

Daß ich so viele Prominente nicht kenne, ist manchmal wahnsinnig peinlich, vor allem dann, wenn ein Prominenter stirbt und ein großes Raunen durch die Medien geht. Als seinerzeit Amy Winehouse starb, war mein erster Gedanke nicht: "Wie schrecklich, Amy Winehouse ist tot!", sondern ich flüsterte: "Ach, Amy Winehouse hat gelebt?" - Alder, ischwör, ich hab von nix was gewußt.

Andererseits - das muß ich zugeben - habe ich auch von Goethe erst erfahren, als er bereits tot war.

__________________________________

[1] Andere sagen auch "Trägheit".

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 10.04.2024 21:47:06

15 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh