Wie viele LeserINNEN hier wissen, beschäftige ich mich mit Architektur für den Mond und den Mars.
Zu einer unlängst fertig gestellten Studie für die ESA habe ich auch auf meinem Youtubekanal eine Video dazu veröffentlicht.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
.
Es gibt auf Youtube eine Funktion, über die man die Zuseherströme zu den eigenen Videos analysieren kann, und hier machte ich eine erstaunliche Entdeckung:
Während die Altersstruktur der Besucher recht ausgeglichen war, gab es ein enormes Missverhältnis unter den Geschlechtern.
95,8% der Besucher waren männlich und nur 4,2% weiblich.
Thomas Herzig
Die Überwiegende Mehrheit der Zugriffe in den letzten 28 Tagen erfolgte nicht über Youtube-Suche oder Vorschläge, sondern extern über Artikel und Pressmitteilungen von der ESA und aus Zeitschriften und Medien
Ist mein Kanal ein Ausnahmefall?
Um das zu ergründen, sah ich mir auf diversen Facebookgruppen über Raumfahrt die Mitgliederlisten an: Auch hier gab es einen starken Überhang an Männern.
In Astrologiegruppen hingegen ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen oder mit Frauenüberhang.
Haben Frauen generell weniger Interesse an Raumfahrt? Weniger Interesse an Technik? Oder gar generell weniger Interesse an Naturwissenschaft?
Wie kann ein derartiger Unterschied erklärt werden?
Liegt es an „patriarchalen Strukturen“ die junge Frauen einschüchtern und davon abhalten sich für Raumfahrt zu interessieren?
Oder sind die Geschlechter einfach von Natur aus verschieden?