Wer in Antiquariaten in alten Jungenzeitschriften der späten 1970er und frühen 1980er Jahre blättert, dem werden die zahlreichen Anzeigen für Kriegsspielzeug auffallen, die für Modellbausätze (Revell) oder Plastiksoldaten (Airfix) warben. Es scheint, als hätten die Boomer in ihrer Kindheit noch einmal den Krieg nachgespielt, den ihre Großväter mit der Wehrmacht verloren hatten. Die Initiativen besorgter Pädagogen („Kriegszeug ist kein Spielzeug“) blieben wirkunsglos.

Erst die trübe Aussicht, mit Altersgenossen, die wirklich auf Gewalt aus waren, 15 Monate lang in eine Kaserne gepfercht zu werden, ließ viele von ihnen ihre pazifistische Ader entdecken und sie verweigerten den Kriegsdienst.

Die Betreiber des Blogs „Ruhrbarone“ sind in den 1960er Jahren geboren. Vor 3 Tagen wurde dort ein Artikel veröffentlicht, der darüber berichtete, dass eine über die Webseite „sign my rocket“ gesponsorte Granate nun mit der Aufschrift „Gruß von den Ruhrbaronen“ an die ukrainische Armee ausgeliefert und vielleicht schon abgefeuert wurde. Solz wurde das Geschoss auf dem Blog präsentiert.

Die Boomer, so hat es den Anschein, sind wieder in ihrer präpubertären Phase angelangt, anders ist diese Geilheit fürs Militärische kaum zu erklären. Nur kippen diesmal keine Plastikfiguren um, die man fürs nächste Gefechtsspiel wieder verwenden kann, sondern diese Granate zerfetzt Menschen unwiderruflich.

Man darf den Versager Putin ruhig hassen und trotzdem diese naive Kriegsbegeisterung für so barbarisch halten wie diejenige der Journalisten in der Etappe, die Karl Kraus in „Die letzten Tage der Menschheit“ mit dem Zitat „Bumsti!“ karikierte.

Auch auf https://angenehmwiderwaertigzugleich.home.blog/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

GansNetter

GansNetter bewertete diesen Eintrag 16.07.2024 11:11:55

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 16.07.2024 08:24:13

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 15.07.2024 23:26:53

7 Kommentare

Mehr von thomas schweighäuser (ex Gotha)