hat eine weitere Stimme gefunden, nämlich den Bonner Kinderpsychiater Winterhoff, der bislang erfolgreich diagnostiziert hatte, Kinder würden zu "Tyrannen", weswegen deren massenhafte Medikation wohl als Akt der Demokratiebewahrung verstanden werden muss. Nun behauptet er in seinem neuesten Werk mit dem Titel "Deutschland verdummt", die komplette Jugend sei dabei, den Untergang des Abendlandes, Abt. Vaterland, vorzubereiten. Interessant ist dabei, dass er im Interview mit dem "Stern" besonders die mangelnde Unterordnung in der Arbeitswelt beklagt, sich also zum Sprecher der Betriebe macht, die sich vor die Aufgabe gestellt sehen, den Neueingestellten die Unterwürfigkeit erst antrainieren zu müssen: "Und das ist das, was die Betriebe heute zu Recht sagen, wenn sie Praktikanten anstellen oder Auszubildende: Sie haben keine Arbeitshaltung, die sehen auch die Arbeit nicht, die haben keinen Sinn für Pünktlichkeit, erkennen Strukturen und Abläufe in der Firma nicht, sie können nicht priorisieren, nicht feststellen, welcher Reiz wichtig ist."
Dabei sei das z.B. 1995 noch ganz anders gewesen: "Damals wollten die Kinder in die Schule, waren lernwillig, wissbegierig und haben auch Dinge gemacht, zu denen sie keine Lust hatten, üben, Hausaufgaben etc." Genau. Jeder der heute 30 bis 40jährigen wird ihm bestätigen können, dass er nichts nach der Schule lieber erledigte als Hausaufgaben. Weil aber jede Untergangsklage nicht dumm genug ist, als dass sie nicht noch Dümmeres nach sich zöge, diagnostiziert der AfD-Hauskomiker Klonovsky, aus dieser Jugend kämen "die Sozialfälle von morgen, die Mauler und Beschwerdeführer von morgen, die Gewalttäter von morgen(...) die Untertanen von morgen, sofern man ihnen hinreichend unterkomplexe Welterklärungen vorkaut, die sie verstehen können, ob in deren Zentrum nun beispielsweise ein alter arabischer Prophet oder eine junge schwedische Prophetin stehen."
Kaum sehen sie sich in ihrem für unverbrüchlich gehaltenen Recht auf Autofahrten und Flugreisen bedroht, richten sie ihren Hass nicht mehr nur auf eine 16jährige, sondern auf eine ganze Generation, die keinen Antrieb mehr zeigt, sich wie ihre Eltern nach einem Automobil ( "Generation Golf" ) zu benennen. Aber mit unterkomplexen Welterklärungen kennt sich Klonovsky ja aus.
P.S.: "Deutschland schafft sich ab", "Deutschland in Gefahr", "Deutschland verdummt" - so viele Buchtitel, so viele Versprechungen. Und keine wird gehalten.