Wohnungsverkauf: Was du alles brauchst... so leicht ist's leider nicht...

Wie ihr ja wisst, bin ich Geschäftsführer einer Immobilienfirma. Unsere Firma kauft – und verkauft – Liegenschaften. So weit, so gut. Nun muss ich sagen, dass ich mich zuweilen schon etwas über diverse Anfragen wundere. Viele Menschen glauben, dass der Kauf und Verkauf einer Liegenschaft eine einfache Sache ist – was sie ja auch ist, sofern allerdings alle Punkte für die jeweilige Transaktion erfüllt werden. In der Tat sind eine ganze Reihe an Dokumenten für den Verkauf einer Wohnung erforderlich. Ganz so einfach wie es manche also hätten, ist es leider nicht. Österreich ist ein Rechtsstaat, da muss alles Hand und Fuß haben. (Im Grunde sollten wir ja froh sein, dass es so ist...)

· Fotos: Ihr braucht Fotos eurer Liegenschaft. Denn Fotos zeigen den Ist-Zustand. Achtet darauf, dass eure Wohnung oder euer Haus darauf gut und vorteilhaft abgebildet wird. Das erleichtert einen Verkauf.

· Grundrissplan: Er gehört in jedem Fall dazu und weckt das Interesse von Käufern. Wesentlich sind hier die Quadratmeterangaben.

· Lageplan und Infrastruktur: bitte liefert auch hier die nötigen Fotos mit.

· Leitungsplan und Installationen: Auch dieser Punkt ist häufig von großem Interesse. Also: Wo verlaufen die Leitungen und welche Anschlüsse wurden wo genau installiert?

· Baubeschreibung: Wie steht es um den Zustand des Gebäudes? Gibt es historische Daten oder Daten zu etwaigen Renovierungen?

· Versicherungsunterlagen: Bitte achtet darauf, alle Versicherungsprotokolle zusammenzutragen

· Energieausweis: Mittlerweile ein Muss. Er dokumentiert unter anderem den Heizwärmebedarf.

· Eigentümerversammlungsprotokolle: Die Protokolle sind verpflichtend und müssen von euch ebenfalls vorgelegt werden.

· Kontakt zur Hausverwaltung: Ohne geht es nicht, da die Hausverwaltung wichtige Dokumente wie Vorschreibung, Stand der Instandhaltungsrücklage (bzw. Reparaturfonds), Betriebskostenabrechnung und vieles mehr zusammengetragen hat und daher an euch weiterleiten kann.

Mir fallen noch weitere Punkte ein:

· Die Hausordnung

· Der Wohnungseigentumsvertrag

· Andere Gutachten wie das Nutzwertgutachten. Es beschreibt die Eigentumsanteile der jeweiligen Immobilie. Danach werden die Anteile der Betriebskosten abgerechnet.

· Baubewilligungs- oder Benützungsbewilligungsdokumente

· Elektrotechnikbefund

· Dokumente zum Wohnungskredit und anderen Darlehen

· Technische Vorausschau: Das sind Informationen zu Förderungen und Darlehen, die von der Eigentümergemeinschaft in Anspruch genommen wurden, wie auch eventuelle Nutzungsvereinbarungen innerhalb der Wohnungseigentümergemeinschaft.

· Grundbuchauszug: Vor dem Wohnungsverkauf empfehlen Experten einen neuen, aktualisierten Grundbuchauszug beim Grundbuchamt.

Das war jetzt schon alles ein bisschen viel und vielleicht übertrieben. Okay: Diese Dokumente sind beim Verkauf einer Wohnung am wichtigsten.

Grundbuchauszug,

Grundrissplan,

Energieausweis,

Wohnungseigentumsvertrag,

Nutzwertgutachten,

Kontakt zur Hausverwaltung und Fotos der Immobilie.

Alle anderen Dokumente sind optional, können aber sehr hilfreich sein. Ich hoffe, euch damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Thomas Sundt

Thomas Sundt bewertete diesen Eintrag 01.03.2018 13:46:07

Noch keine Kommentare

Mehr von Thomas Sundt