Der Schauspieler Gernot Kranner und der Autor Gerhard Ruiss rufen zu einer KUNSTGEBUNG auf! Start: am Samstag, 27. März 2021 um 10:00 Uhr beim Burgtheater.
IKUNA - Keltischer Reiter www.thurnhofer.cc
Kunst und Kultur gehen unter. Die Kunst- und Kulturschaffenden sind am Ende. Die KUNSTGEBUNG ist ein Appell zur Unterstützung einer zugrunde gehenden Berufsgruppe.
Seit über einem Jahr wird es den Kunst- und Kulturschaffenden dieses Landes verwehrt, ihren Beruf auszuüben. Sicherheitskonzepte wurden erstellt, haben ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen und dennoch nicht dazu geführt, dass die Theater, Konzerthäuser und andere Veranstalter wieder aufsperren konnten und wir spielen durften. Die Betroffenen sind am Verzweifeln, es kommt in den nächsten Tagen zu Mahnwachen und Kundgebungen.
Seit mehreren Wochen finden von Gernot Kranner organisierte Dialoge der Kreativität mit dazu eingeladenen PolitikerInnen statt. Das Resultat dieser Dialoge ist ein Forderungskatalog mit folgenden Hauptforderungen:
- Ein öffentliches Bekenntnis der Politik zu Kunst und Kultur.
- Die sofortige Erlaubnis zur Berufsausübung für Künstlerinnen und Künstler.
- Die Zulassung von Kunst im Freien und die Öffnung verwaister Bühnen.
Die Menschen im Kunst- und Kulturbereich sind am Ende ihrer Belastungsgrenzen, und schon wieder rückt die gerade erst zum Greifen nahe Öffnung ihrer Kulturstätten in weite Ferne. Seit einem Jahr dürfen die meisten von ihnen ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, haben nichts verdient, sind zu ohnmächtigen Almosenempfängern degradiert und zum Schweigen verurteilt worden.