Wer denkt bei dem Wert "Freyung" nicht an Be-Freiung? Wer bei dem Wort nicht an Freiheit als Grundrecht unserer Demokratie denkt, der lebt vielleicht noch im Mittelalter. Schon im 12. Jahrhundert errichteten an dem Platz unweit vom Wiener Stephansdom - damals noch Stephanskirche - schottisch-irische Mönche ein Kloster. Und vielleicht waren die Zeiten damals ja besser, wenn man der Info von wikipedia glauben darf: "Das Schottenkloster gewährte Befreiung von der städtischen Gerichtsbarkeit, daher kommt wahrscheinlich das Wort Freyung." Demnach schützte das Urteil der Stellvertreter Gottes vor dem Urteil der Richter und Ratsherren der Stadt!

Wer befreit uns heute von den Verordnungen unserer Regierung? Wie ich heute von Sissi Kotterer, die für UNSER ÖSTERREICH täglich auf die Straße geht, erfahren habe, dürfen Demos auf der Straße nur noch mit FFP2-Masken durchgeführt werden. Wer ohne Maske vor ihrer angemeldeten Demo stehen bleibt, ist demnach ein illegaler Demonstrant. Wer ohne Maske lediglich vorbei geht ist ein Spaziergänger, vielleicht aber auch ein Exekutivorgan, das gerade nach hause geht. So demonstriert Sissi in absoluter Freyheit, befreit von allen möglichen TeilnehmerInnen, auf der Freyung.

Sissi Kotterer auf der Freyung www.thurnhofer.cc

Wie die Freyung Mitte des 18. Jahrhunderts ausgesehen hat, das hat der Künstler Bernado Bellotto, besser bekannt als Canaletto und Maler zahlreicher Veduten seiner Heimatstadt Venedig, dokumentiert. Das Bild hängt im Kunsthistorischen Museum, das wieder geöffnet hat und mir großzügig für meine ungenutzte Jahreskarte aus dem Vorjahr noch bis Ende Juni Eintritt gewährt.

Bernado Bellotto, Freyung Wien, 1758/61 im KHM www.thurnhofer.cc

Die gezeigte Perspektive mit einer modernen Kamera wieder zu finden, ist gar nicht so leicht. Ich rufe daher zur Teilnahme an der CHALLENGE FREYUNG 2021. Wer findet das beste Äquivalent zur Darstellung von Canaletto? Hier meine bescheidene Vorgabe.

Freyung am 18. Februar 2021 www.thurnhofer.cc

Einreichungen an hubert at thurnhofer (dot) cc Es gibt auch was zu gewinnen: meinen Beitrag zu einer Neuorientierung in dieser chaotischen Welt. Mehr dazu: www.thurnhofer.cc

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 18.02.2021 18:28:46

3 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC