Wie bei Schnitzlers Reigen stellt sich beim Wiener Kunstmessereigen die Frage: welche Galerie legt sich mit welchem Veranstalter ins Bett?

Art Vienna http://www.artvienna.org/

Der Wiener Kunstmessereigen beginnt heuer mit der ART VIENNA am 23. Februar im Leopold Museum, wo bislang die ART AUSTRIA residierte. Diese ist nolens volens ins Palais Liechtenstein übersiedelt, wo sie von 24. bis 26. März ihre Pforten öffnet. Und dazwischen läuft von 4. bis 12. März die WIKAM im Palais Ferstel & Palais Niederösterreich, die bislang im Frühjahr im Künstlerhaus residierte, das aber nun renoviert wird.

Jeder gelernte Österreicher kennt das Qualtinger-Dictum „Simmering-Kapfenberg – des is Brutalität.“ Fußball anno dazumal war aber gar nichts gegen den Kunstmessereigen in Wien, der vergleichbar ist mit einem Match von gleichzeitig drei Mannschaften auf einem Fußballfeld, die den Ball auf ein einziges Tor spielen, in dem drei Tormänner stehen.

Für jene, denen intime Kenntnisse der Wiener Kunstszene fehlen, hier die Interpretation: die Fußballspieler sind die Galeristen, die Tormänner sind die Messeveranstalter. Das Tor ist der Zugang zum Kunstmarkt! Und hinter dem Tor sporadisch ein paar Schauer auf den Tribünen des Stadions, die sich über das Tohuwabohu auf dem Fußballfeld amüsieren.

Und sowohl die potenten, als auch die potenziellen Kunden bleiben zuhause.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von thurnhoferCC