„Ein Einkommen zum Auskommen wird von sozialdemokratischer Seite oft gefordert. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen fremdelt die Sozialdemokratie aber, oft wird dahinter ein Abbau sozialstaatlicher Errungenschaften vermutet.“ Mit diesem selbstkritischen Statement lädt der Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen BSA zu einer Podiumsdiskussion über das BGE. Mit dabei ist der fundierte Kenner der Materie und Leiter des Vereins „Generation Grundeinkommen“ und des Portals füreinander.jetzt, Helmo Pape.
fuereinander.jetzt fuerinander.jetzt
Am 28. Mai 2019 um 18.30 Uhr
BSA-Generalsekretariat, 1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock. Aus organisatorischen Gründen wird höflich um Anmeldung(en) per Mail unter veranstaltungen@bsa.at gebeten.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Diskussionsteilnehmer:
Dr. Markus Marterbauer (Ökonom und Leiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik der Arbeiterkammer Wien, Vizepräsident des Fiskalrates und Universitätslektor)
Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Prainsack (Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Leiterin der Forschungsgruppe Zeitgenössische Solidaritätsstudien)
Mag.a Judith Pühringer (Expertin für Sozial- und Arbeitsmarktpolitik und Geschäftsführerin von arbeit plus, einem unabhängigen Netzwerk von 200 sozialen Unternehmen in Österreich)
Helmo Pape (Ex-Banker, Gründer des Vereins Generation Grundeinkommen Österreich, Projektleiter in der Genossenschaft für Gemeinwohl für ethisches Banking)