„Heuschrecken“ darf man nicht sagen, wenn es um Hedgefonds geht, also Finanzorganisationen, die Unternehmen aufkaufen um sie zu filetieren und die Teile mit Gewinn weiter zu verkaufen. Geprägt hat den Begriff Franz Müntefering, damals 2004 SPD-Parteichef. Der Historiker Michael Wolffsohn hat 2005 dagegen argumentiert: „60 Jahre ‚danach‘ werden heute wieder Menschen mit Tieren gleichgesetzt, die – das schwingt unausgesprochen mit – als ‚Plage‘ vernichtet, ‚ausgerottet‘ werden müssen. Heute nennt man diese ‚Plage‘ ‚Heuschrecken‘, damals ‚Ratten‘ oder ‚Judenschweine‘. Worte aus dem Wörterbuch des Unmenschen, weil Menschen das Menschsein abgesprochen wird.“ (Quelle: wikipedia/Heuschreckendebatte)

Heuschrecken darf man aber nach wie vor sagen, wenn sie als Naturplage über ganze Länder herfallen. Über Heuschrecken-Schwärme in Afrika berichtete ZDF bereits am 18. Februar. Zwei Monate später hat der Spiegel das Thema entdeckt: „Rund ein Dutzend Länder hat derzeit mit massiven Heuschreckenplagen zu kämpfen: in Ostafrika, auf der Arabischen Halbinsel, aber auch bis hinein nach Asien und auf den indischen Subkontinent haben es die Tiere geschafft.“ Es ist absehbar, dass nach Corona der Hunger in der Welt wieder zu einem akuten Thema werden wird. Jean Ziegler, der seit Jahrzehnten gegen "das tägliche Massaker des Hungers“ ankämpft, wird bald wieder zu Interviews geladen werden.

Heuschrecken brauchen Futter ohne Ende. Wenn sie ein Territorium abgegrast haben, ziehen sie weiter. Diese Tierchen mit den Big Playern der Finanzindustrie zu vergleichen geht echt nicht. Ich zitiere daher kommentarlos aus der Kleinen Zeitung (26.5. S. 2): „Der deutsch-französische Plan in Kürze: ein Fonds über 500 Millionen Euro, der ‚keine Kredite, sondern Ausgaben für die am stärksten betroffenen Sektoren und Regionen bereitstellen soll‘, so Merkel. [….] Zuschüsse – keine Kredite – soll die EU für den Aufbau vergeben. Eine echte europäische Revolution. Und das ist noch nicht alles. Die EU-Kommission soll das nötige Geld als Kredit aufnehmen. Ein Novum. Für das Darlehen bürgen die EU-Staaten.“ Der Bericht verdeutlicht, wie sich die EU-Staaten alternativlos noch weiter in die Abhängigkeit der Finanzindustrie begeben wollen oder sollen. Er hat nur ein kleines Manko, denn hier werden Milliarden mit Millionen verwechselt! (Vergleiche focus.de)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 30.05.2020 11:55:28

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 26.05.2020 23:37:12

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 26.05.2020 21:51:32

14 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC