Der größte Feind der Ukraine ist die innere Korruption, hab ich hier auf fuf schon 24.1.23 geschrieben. Nachdem bereits zu Jahresbeginn höchste Beamte aus dem Verteidigungsministerium verhaftet wurden, geht es nun offenbar einem der reichsten Oligarchen des Landes an den Kragen: "Ukrainischer Oligarch Kolomojskyj in U-Haft", berichtet ORF.at.
screenshot Diener des Volkes
Am besten an dem ORF-Bericht gefällt mir die Formulierung: "Den Angaben zufolge werden dem Eigentümer einer Finanz- und Industrieunternehmensgruppe kriminelle Machenschaften vorgeworfen, darunter Betrug und die Legalisierung von unrechtmäßig erworbenem Eigentum."
Betrug der Wähler und Legalisierung von Verbrechen wie z.B. Verordnungen, die verfassungswidrig sind - das steht auf der Tagesordnung der grün-türkisen Regierung Österreichs! Erstmals möchte ich unsere Verfassungsschützer und die Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption aufrufen: Nehmt euch die Ukraine als Vorbild!
Doch vorwärts zurück in die Ukraine: Kolomojskyj ist niemand geringerer als der Erfinder des Präsidenten Selenskyj. Sein privater Fernsehsender hat das Drehbuch für "Diener des Volkes" geschrieben, in dem der Schauspieler Selenskyj die Rolle des Präsidenten gespielt hat. Das Drehbuch wurde bekanntlich nach der Wahl 2019 politische Realität. Auf ethos.at findest du eine Verschwörungstheorie darüber, wie es wirklich gelaufen sein könnte.
Ergänzung 4.9.23: Bericht von ORF at über die Entlassung des ukrainischen Verteidigungsministers Resnikow.
Ergänzung 4.9.23 ORF.at berichtet um 23:25 Uhr: "Den Neustart im Verteidigungsministerium will man mit dem Chef des staatlichen Vermögensfonds, Rustem Umerow, schaffen. Es ist nicht die erste hochrangige Neubesetzung im Ministerium: Resnikows Stellvertreter Wjatscheslaw Schapowalow musste heuer etwa zurücktreten, nachdem das Ministerium beschuldigt wurde, Lebensmittelverträge zu stark überhöhten Preisen abgeschlossen zu haben."