Sechs Wochen nach Ausbruch der Corona-Herrschaft hat News-Vorstand Horst Pirker in seinen Magazinen „trend“ und „NEWS“ einen offenen Brief an Kanzler Kurz publiziert, weil sein Verlag drohte, infolge des ersten Lockdown den Bach runter zu gehen.

Mittlerweile ist NEWS auf Regierungslinie eingeschwenkt und schwimmt im Mainstream der Tageszeitungen mit, die nicht genug bekommen können von den Corona-Maßnahmen, insbesondere von den Corona-Propagandamaßnahmen in Form ganzseitiger Werbeanzeigen der Regierung, für die Millionenbeträge an Steuergeldern verschwendet werden. So findet sich anlässlich der Landtagswahl in OÖ (Sonntag, 26.9.2021) eine Aufforderung an den ÖVP-Landeshauptmann Stelzer, die Corona-Kritiker links liegen zu lassen: „Die ÖVP hätte mehr Leadership zeigen können. Denn sie stößt Geimpfte vor den Kopf und gewinnt bei den Ungeimpften sowieso nicht.“

Weiters dichtet Renate Kromp: „Doch mit dem Herbst kam die vierte Coronawelle ins Land. Impfskeptiker treiben die Umfragewerte für die einschlägige Wahlliste MFG ebenso in die Höhe wie die Nervosität aller Parteien, bei denen sie Wählerinnen und Wähler abfischt. Indessen schnürt die (Bundes-)Politik Maßnahmenpakete gegen Corona, bei denen sich Experten einig sind: zu langsam und zu lasch. Viele meinen, zu wissen: Vor der Oberösterreich-Wahl wollte oder durfte der Kanzler den Wahlkampf seiner Parteifreunde nicht stören.“

Auch wenn es ermüdend ist, die gleichgeschalteten Medien überhaupt noch zu beachten, hier ein paar Anmerkungen, die den Propaganda-Journalismus von NEWS offen legen:

„Vierte Coronawelle“ – woher weiß NEWS, dass die „vierte Welle“ schon „ins Land kam“? Man kann lediglich auf die Fallzahlen verweisen (am 24.9. 2045 „Fälle“). Wer immer noch nicht verstanden hat, was sich hinter dem Fallzahlen-Idiotismus verbirgt: Ein „Fall“ ist ein positives Testergebnis, wovon viele falsch positiv sind. Die aller meisten positiv Getesteten haben gar keine Symptome und sind nach bisheriger medizinischer Lehre demnach gesund, was in Corona-Neudeutsch als „asymptomatisch“ bezeichnet wird.

Mit „einschlägig bekannt“ bezeichnet die Polizei üblicher Weise kriminelle Wiederholungstäter. Diese Assoziation zu MFG war bestimmt nicht gemeint, aber beabsichtigt. Dass die MFG den Karpfenteich der fett gewordenen Altparteien „abfischt“ ist im Vergleich dazu ein geradezu harmloser Vergleich, der sogar an Christus, den „Menschenfischer“, erinnert. Doch wer die angestammten Reviere der uns alle erlösenden Altparteien „abfischt“, ist umgehend als illegitimer Eindringling dingfest zu machen.

Es braucht strengere „Maßnahmenpakete“, doch was von der Regierung kommt ist „zu langsam und zu lasch“. Wer sagt das? Die Autorin dieses Kommentars, Renate Kromps? Nein! Die „Experten“ sind sich „einig“, dass dem so sei. Die Regierung bezahlt mindestens zwei Dutzend „Experten“, damit sie ihre Maßnahmen rechtfertigen. Und die „Einigkeit“ wurde und wird dabei immer groß geschrieben. Jetzt plötzlich findet NEWS „Experten“, noch dazu solche, die sich „einig“ sind, dass die laufenden Corona-Maßnahmen zu lasch sind. Die Namen dieser „Experten“ werden natürlich nicht genannt – das hätte ja eine echte Recherche erfordert. Ist auch nicht notwendig, da ohnehin "viele meinen, zu wissen" was Sache ist.

Besser kann man nicht formulieren, was Faktum ist: Journalismus 2021, dem es nur darum geht, aus der Hüfte zu schießen, um "einschlägige" Kritiker abzuschießen. Zumindest eine Kugel muss dabei übrig bleiben für einen gezielte Schuss vor den Bug des K&K Corona-Kreuzers.

Siehe auch Teil 2: Fellners Impflösung: MEHR INSERATE

Siehe auch Teil 1: Lehrgang Revolver-Journalismus. Lektion 1

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 27.09.2021 20:41:39

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 27.09.2021 06:56:54

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 27.09.2021 05:59:28

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 26.09.2021 14:38:09

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 26.09.2021 11:55:55

4 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC