Warum fasziniert der Mythos über Adam und Eva?

Die Zeit (Ausgabe 28.3.2018) hat Stephen Greenblatts neues Buch „Die Geschichte von Adam und Eva“ auf Platz 2 der Sachbuch-Bestenliste für April gesetzt. Dabei geht es nicht um Best-Seller, sondern 30 Juroren vergeben, ich weiß nicht nach welchen Kriterien, 15, 10, 6 und 3 Punkte für eine Reihe von Sachbüchern, die, ich weiß nicht nach welchen Kriterien, zur Auswahl stehen. Das Buch ist vor wenigen Wochen auf Deutsch erschienen, in der Verlagsgruppe Random House (was ein Indiz für die Auswahl sein könnte).

Der Verlag schreibt über den Inhalt: „Warum fasziniert uns die Geschichte von Adam und Eva noch heute? Unsere Vorstellungen vom Paradies, von Scham und Sünde, unsere Ideen von Gut und Böse und unser Frauenbild – wie sehr wurden sie von dieser Urerzählung geprägt? Bestsellerautor und Pulitzer-Preisträger Stephen Greenblatt widmet sich diesem mächtigsten aller Menschheitsmythen, der unsere abendländische Kultur beeinflusst hat wie keine zweite Erzählung.“

Siedler Verlag https://www.randomhouse.de/Verlag/Siedler/17000.rhd

Man muss nicht religiös sein oder einer bestimmten Konfession angehören, um von dieser Geschichte fasziniert zu sein, denn in ihr stecken tiefere Wahrheiten, als sie Wissenschafter durch die Erforschung der Wirklichkeit ergründen können. Nicht zufällig findet sich deshalb in MORAL 4.0, das im Oktober 2017 erschienen ist, das Kapitel „Der Sündenfall. Warum Eva das Richtige getan hat.“

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gazmend Freitag

Gazmend Freitag bewertete diesen Eintrag 31.03.2018 18:05:52

5 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC