Was fällt dir dazu ein wenn du an das Wort Lieblingssport denkst? Ich denke sofort an ein Freundschaftsbuch, das man in der Schule von Freunden zum Ausfüllen bekommt. Lieblingsessen, Lieblingsfilm, Lieblingssport, etc.
Wie sieht es heute mit deiner Lieblingsbewegung aus? Hast du eine? Ist es noch immer die gleich oder hat sie sich verändert?
Also meine Lieblingsbewegung ist laufen. Seit meinem 13ten Lebensjahr laufe ich. Keiner hat mich dazu gezwungen, ich habe es für mich entdeckt und lieben gelernt.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Regelmäßig nach der Schule bin ich eine Runde laufen gegangen um den Informationsstress abzubauen. Es war mein perfekter Ausgleich.
Der perfekte Ausgleich wurde aber immer mehr zum Leistungssport. Das harte und intensive Training über Jahre hindurch, zwang schließlich und endlich meinen Körper in die Knie. Die ganze Freude und Motivation am Sport war weg.
Ich wollte meinen Lieblingssport wieder für mich gewinnen. Es hat seine Zeit gebraucht, aber heute kann ich mit Freude verkünden, dass ich meine Lieblingsbewegung wieder voll und ganz zurück gewonnen habe.
Dabei habe ich sehr viel gelernt, genau das möchte ich mit dir teilen.
Dein Lieblingssport heißt .....
Ja, es ist wirklich schwierig, sich regelmäßig für Bewegung zu motivieren, wenn man für sich noch nicht das Richtige gefunden hat. Macht es keinen Spaß, steht pünktlich die Ausrede vor der Tür.
Die Ausrede, die einen Tag für Tag davon abhält, sich zu bewegen. Heute bin ich davon überzeugt, hast du einmal das Richtige für dich gefunden, gibst du es nicht mehr her.
In den nächsten paar Zeilen möchte ich dir helfen, dir deinen Lieblingssport bewusst zu machen.
- Welche Bewegung machst du jetzt?
- Macht sie dir so richtig Freude und Spaß oder machst du sie mehr um gesund zu bleiben?
- Welche Bewegung hast du gerne in deiner Kindheit und Jugend gemacht?
- Spricht etwas dagegen, wieder mal einen Sport zu machen, der dir einmal so richtig viel Freude gemacht hat?
- Wolltest du immer schon eine spezielle Sportart ausprobieren, die dich immer wieder fasziniert hat? Worauf wartest du noch – tu es einfach!
Ich hoffe, du bist deiner Lieblingsbewegung schon etwas näher gekommen. Am besten du trägst sie gleich in deinen Kalender ein um sie demnächst zu machen.
Schaffe dir einen positiven Zugang zur Lieblingsbewegung
Ein häufiges Problem, dass man vielleicht den Zugang zum Sport verloren hat sind Verletzungen oder negative Erfahrungen.
Es ist noch gar nicht so lange her, wo mir ein Kunden etwas frustriert erzählte, dass er sich nicht mehr Wasserski fahren getraut, weil er vor Jahren einmal mit dem Rücken Probleme hatte.
Natürlich sollte man nicht leichtsinnig irgendwelche Sportarten machen um die Gesundheit zu gefährden. Bei ihm war es aber nicht mehr ein körperliches Problem, sondern ein mentales Problem.
Er hatte Angst wieder Probleme zu bekommen. So viel ich weiß, fährt er heute wieder mit Genuss Wasserski.
Und da wären wir schon beim Thema. Schaffe dir wieder einen positiven Zugang zu der Bewegung, die du wieder gerne machen möchtest.
1. Finde heraus, was dich davon abhält deine Lieblingsbewegung nicht mehr zu machen.
2. Dann kläre für dich ab, ob der Grund noch relevant ist.
3. Hast du dich während deiner Lieblingsbewegung verletzt und du hast Angst dich wieder zu verletzen?
Dann versuche die Bewegung langsam, ohne Druck und gut aufgewärmt auszuführen. Dein Körper muss wieder Vertrauen gewinnen, und das passiert am schnellsten, wenn du es in einem sicheren Rahmen immer wieder tust.
4. Hast du deine Lieblingssportart schon lange nicht mehr gemacht, weil du aus welchen Gründen auch immer die Freude verloren hast?
Dann beginne mit der Sportart wieder so, dass du immer mit einem guten Gefühl aus der Einheit gehst. Überfordere dich nicht und versuche nicht gleich in der ersten Einheit an das alte Gefühl anknüpfen zu wollen.
Gib dir die Chance die bekannte Bewegung, neu zu spüren und wahrzunehmen.
Bist du jetzt mental frei für deine Lieblingsbewegung? Oder gibt es da noch ein Problem?
Tust du dir noch immer schwer mit deiner Lieblingsbewegung zu beginnen? Dann könnte dir mein Blogartikel helfen:
Du willst endlich fit werden? 4 Schritte um leichter mit Bewegung zu beginnen
Hast du eine Frage oder eine Anregung zum Thema Lieblingssport, dann schreib sie einfach ins Kommentarfeld. Ich werde auf jeden Fall darauf eingehen.