Gegen 23.00 Uhr kam über den Melder die Nachricht "Dachstuhl brennt". Ich war noch in der Werkstatt, hatte diese dicht gemacht und bin zum Gerätehaus (Feuerwehrhaus) gefahren.
Dort umgezogen, ins LF (Löschfahrzeug) rein und ab ging es.
Auf der Anfahrt konnte man schon Flammen aus den Gauben der Dachgeschosswohnung schlagen sehen. Das Gebäude kenne ich sehr gut.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es ist mein Haus:
Meine Wohnung ist nebenan.
Nachdem die Kripo da war, kamen die Versicherungsleute und brachten einen Brandsanierer mit. Ein Gerüst wurde aufgestellt und eine Mannschaft mit 5 Mann, entkernten 2 Wochen lang die Brandwohnung.
Und das wars. Normalerweise würde der Brandsanierer die Bauleitung bis zur Fertigstellung übernehmen. Aber es gab wohl Ärger mit der Versicherung. Es dauerte eine Weile bis ich das mitbekommen hatte, weil nichts mehr passierte.
Ich entschloss mich, selbst die Bauleitung zu übernehmen. Ich besorgte Kostenvoranschläge, machte Abrissarbeiten selber (Isolierung und Dachverkleidung), organisierte Abriss Gebälk, Aufbau neues Gebälk und Dach.
Dummerweise musste der Ringanker für die Mittelpfette an 4 Stellen durchtrennt werden. Der Ringanker besteht aus Beton. Um das wieder zu sichern meißete ich je 6 Taschen in den Beton, legte Eisen rein, verschalte und betonierte. Beim hochtragen der 12x 40-Kilo-Säcke merkte ich, ich bin bei weitem nicht mehr so fit wie in jungen Jahren.
Auch die Dachisolierung machte ich selbst. Danch mauerte ich die Schräge und Mauerkrone auf. Auch das Bad musste ich komplett abreißen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man die Fließen lassen könnte, aber dem war nicht so.
Dann kamen Estrich, Putz und eine neue Wendeltreppe. Fenster, Türen, Tapeten, Laminat und Geländer.
Auch die Dachverkleidung machte ich selber.
Inzwischen bin ich (fast) fertig.
Ich muss mich noch mit der Versicherung herumärgern, die mal eben 15.000 € gekürzt hat und ich muss noch 2 Bücherregale machen und natürlich noch viele Kleinigkeiten.
Ich bin froh, dass wir letztes Jahr Corona hatten, denn nur dadurch hatte ich ausreichend Zeit.
Dieses Jahr werde ich ähnlich viel Zeit haben, aber da ich sonst nicht mehr viel zu tun habe - lene ich tschechisch.
Die passende Musik dazu: https://www.fischundfleisch.com/tourix/ich-brauche-rock-71736