Vorweg, ich finde es schon erstaunlich dass ausgerechnet ich, der ich nie beim Militär war und noch niemals mit einer echten Waffe geschossen habe, mich genötigt sehe einen solchen Artikel zu schreiben. Aber leider sehe und lese ich viel Unfug, selbst von Leuten die ich sonst sehr schätze.
Video: Ausbildung von Rekruten für die leichten Invanterie in Rhodesien (heute Simbabwe). Musik: Rome, A Man Among Men
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Krieg wird bestimmt von den zur Verfügung stehenden Geld und Material, der Umgebung, dem Feind, den verfolgten Zielen und natürlich nach der Logik, bzw. rationalem Denken.
Man kann unterscheiden zwischen direkter Konfrontation und der Guerilliataktik (asymetrischer Krieg). Der Häuserkampf ist ein Zwischending.
Bei direkter Konfrontation benötigt man unglaublich viel Nachschub an Munition und Treibstoff.
Die Ukraine gilt aber als eines der korruptesten Länder der Welt. Damit kann man davon ausgehen, dass auch deren Arsenale geplündert sind. Die Russen müssen also nur kurz warten und haben dann freie Bahn. Die dann noch vorhandenen Munitionsreserven der Ukrainer dürften dann nur noch für Guerilliataktiken reichen.
Die Russen haben also soviele Truppen zusammen gezogen, was möglich war um keine allzu grosse Bedrohung darzustellen, sind einmarschiert, haben die Ukrainer ihre Reserven verschiessen lassen und marschieren jetzt durch.
Taktisch sehr klug. Aber warum haben die Russen nicht einfach die Ukraine bombardiert? Aus dem kalten Krieg haben die Russen unmenge an Möglichkeiten.
Schonung der Bevölkerung?
Fragen wir mal einen echten Experten:
Thomas Gast war über ein Jahrzehnt bei der Fremdenlegion und noch einmal über ein Jahrzehnt bei internationalen militärischen Sicherheitsdiensten. Seine Art ist sicherlich gewöhnungssache, aber seine Expertisen erinnern sehr stark an Peter Scholl-Latour, der ebenso einen militärischen Hintergrund hatte.
Und er kommt zu demselben Ergebniss wie ich (stolz bin :)).
Das widerspricht aber den offiziellen Artikeln über diesen Krieg. Man will halt Propaganda machen - gegen die Russen.
Aber meine Prognose: Russland wird Wahlen abhalten. Welche Provinz will bei der Ukraine bleiben, welche wollen zu Russland. Und die Restukraine (schätze 3/4 des anfänglichen Ukraine) wird mit genauen Vorgaben in die Selbstständigkeit wieder entlassen. Und damit sind die Amis raus aus dem Land.
Ein weiteres Problem hat Thomas Gast angesprochen - freiwillige Soldaten:
Der Krieg in der Ukraine wird nicht lange dauern. Bis zum Sommer ist das vorbei. Aber wie das obige Video zeigt, werden manche Folgen lange Zeit das Land belasten.
Ein weiterer Krieg ist in wenigen Tagen / Stunden möglich. China zieht ihre Marine um Taiwan zusammen.
Filmausschnitte vom Rhodesienkrieg (simbabwe) 76 - 79. Musik: The Clash - London Calling
Und was passiert wenn Gegenden mit Artellerie beschossen werden?
Kargil, Kaschmir 99, Musik: King Gizzard - Billabong Valley