Normalerweise gibt es die schwarzen Restmülltonnen, die gelben Säcke oder gelbe Tonnen für die Verpackungen, die grünen oder blauen Tonne für Papier (hier Sammelcontainer bei den Glascontainer) und die schwarzen Tonne mit dem braunen Deckel für Bio- und Gartenabfälle. Dazu kommen noch Sammelcontainer für Glas, gelegentlich für Dosen und Altkleider.
Soweit so gut. Aber funktioniert das auch?
Nicht immer. Gerade in Wohnblöcke mit Hilfsarbeiter, Dauerarbeitslose, psychisch Gestörte und Migranten mit völlig anderen Gewohnheiten gibt es erhebliche Probleme. Es gibt immer wieder Leute, denen es egal ist, in welche Tonne sie ihren Müll werfen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Das kann natürlich dazu führen, dass die Müllabfuhr die Mülltonnen nicht leert. Eine Sonderentsorgung als Restmüll kostet deutlich über hundert Euro. Dazu ist das eine Ordnungswidrigkeit, welche erstmals mit 10 - 100 Euro geahndet werden kann. Im Wiederholungsfall bis zu mehreren tausend Euro.
Diese Kosten werden in aller Regel über die Nebenkosten (auch Betriebskosten oder Umlagen genannt) auf die Mieter umgelegt. Manche Vermieter sind schon dazu übergegangen, den Müll sortieren zu lassen. Was natürlich mit erheblichen Unkosten verbunden ist, welche ebenfalls auf die Mieter umgelegt wird. In vielen Wohnkomplexen wird auch grundsätzlich der gesamte Müll als Restmüll entsorgt. Was allerdings gegen entsprechende Gesetze verstößt, etwa §§ 15 und 16 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (Krwg).
Jetzt zu meinem Problem. In einer günstigen Dachgeschosswohnung ist vor etwa 1 Jahr ein junges Paar eingezogen. Er gelernter Maurer, der sich gerade zum Lokführer schulen lässt und seine Freundin, die gerade Polizistin wird (nicht weit entfernt ist eine Schule für die Bundespolizei). - Und die beiden bekommen es nicht hin, ihren Müll zu trennen. Abfalltüten mit Eierschalen und Hühnerknochen landen im Verpackungsmüll (gelbe Tonne). Durch die Hitze sammeln sich die Maden und es stinkt.
Nebendran steht die Restmülltonne mit ausreichend Platz. Warum landet der Restmüll der beiden immer wieder in der gelben Tonne??? Ich verstehe es nicht. Bislang hatte sich der Hausmeister darum gekümmert, hatte einen Anschiss von einem Bauhofmitarbeiter kassiert, hatte mehrmals Mülltüten aus der gelben Tonne rausgeholt und in den Restmüll geworfen und den jungen Leuten des öfteren gut zugeredet. Es hat nichts geholfen.
Jetzt bin ich dran. Am Montag werde ich ein ausführliches Gespräch mit den beiden haben. Und auch ein zweiseitiges Schreiben werde ich übergeben. Mal sehen ob das hilft.