Es soll zu einer neuen Eiszeit kommen. Nach verschiedenen Schätzungen könnten mit deutlichen Abkühlungen schon 2021, spätestens 2050 zu rechnen sein.
Dabei gibt es 2 verschiedene Begründungen. Älteren Theorien zufolge könnte eine Eiszeit durch einen Abbruch der antarktischen Eisflüsse entstehen. Dabei geht man davon aus, dass durch Erwärmung die Gletscher immer langsamer ins Meer strömen. Das Schelfeis würde verschwinden und die großen Meeresströmungen würden sich verändern, was im Extremfall zu einer neuen Eiszeit führen würde. Der verlinkte Artikel ist etwas älter, aus dem Jahr 2000 (Link).
Damals kursierte noch eine weitere Theorie, wonach durch das Abschmelzen von Gletscher am Nord- und Südpol der Salzgehalt sich derart verringern würde, wodurch der Golfstrom abbrechen würde und ebenfalls eine neue Eiszeit droht.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Nach einer neuen Theorie aus dem Jahr 2018 droht eine neue Eiszeit durch eine Verringerung der Sonnenaktivität. Das Muster der Sonnenflecken erinnert an die Zeit vor großen Klimaminima (kleine Eiszeiten). Die Sonnenaktivität durchläuft ein 11jährigen Zyklus, mit verschiedenen Stärken an Sonnenaktivität (Link).
Dieser Zyklus ist ungewöhnlich schwach, worauf aber immer ein ungewöhnlich starker Zyklus folgt. Man erwartet zudem, dass die UV-Strahlung um 7% abnimmt (Link) (Link) (Link).
Kauf euch also warme Kleidung und Brennholz.