Vor kurzem wurde hier auf FuF ein Zitat von Jeremy Corbin gebracht.

"Rechtspopulisten sind politische Schädlinge,die sich an den Sorgen und den schlechter werdenden Lebensbedingungen der Menschen laben. Sie geben den Schwächsten die Schuld an den Mißständen der Gesellschaft, anstatt Wege aufzuzeigen, wie man echte Kontrolle über unser Leben von den Eliten, die nur an sich selbst denken, zurückverlangt" (genau genommen war wohl eher die Rede von Parasiten und nicht von Schädlingen).

Von Jeremy Corbin, Führer der britischen Labour Party, in einer Rede in Prag, die in der Guardian abgedruckt wurde.

Weiterhin schrieb Jeremy Corbin in der Guardian, dass die extremen Rechten Lücken füllen würde wenn die Fortschrittspartei (gemeint ist wohl die Labour Party, die Fortschrittspartei (Progressiven) gab es in Deutschland bis zum Ende des Kaiserreiches und ging in den Liberalen und Sozialdemokraten auf) ihren wirtschaftlich und politisch gescheiterten Kurs nicht ändern würden.

Er ging weiterhin kurz auf die Situation in Großbritannien und Österreich ein.

Die politisch Rechte sind politische Parasiten, die sich von den Sorgen der Menschen und den sich verschlechternden Bedingungen ernähren. Sie machen die am meisten Gefährdeten für die Probleme verantwortlich, anstatt einen Weg zu zeigen, wie die Menschen ihr Leben von der Kontrolle der Eliten zurückgewinnen können.

Wir wissen, dass der Lebensstandard stagniert oder sogar sinkt, dass die Armutsschere sich weiter öffnet. Wir wissen, dass die Menschen sich von der deregulierenden Macht der Konzerne hilflos fühlen.

So weit die freie Übersetzung von mir von den wesentlichen Teile der Rede von Jeremy Corbin. Den ersten Absatz habe ich direkt von dem anderen Blog übernommen.

Analyse:

Labour Party: Eine politische Partei in Großbritannien die zu den 3 großen Parteien Englands zählt. Diese Partei war ursprünglich bis in die 90er eher kommunistisch statt sozialistisch. So wurden kurz nach dem Krieg wichtige Industriezweige verstaatlicht. 1992 gewann der Wirtschaftsflügel / Reformflügel unter John Major die Wahl, woraufhin die gesamte Partei wirtschaftsfreundlicher wurde. Seit 2015 schwenkt die Partei jedoch wieder stark nach links. Vor allem seit der Wahl Corbins ist die Labour Party wieder annähernd kommunistisch geworden. In einem Papier zur wahl 2017 (Unterhaus) wurde unter anderem ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energien, sowie ein gewaltiges Konjunkturprogramm von 250 Milliarden Pfund für die Wirtschaft und weitere 30 Milliarden Pfund für das Gesundheitswesen beschrieben. Gewaltige Wohltaten, die nur mit einer exzessiven Verschuldung verwirklicht werden kann. Jeremy Corbin selbst wird als Sozialist der 80er Jahre beschrieben. Und er ist wohl auch ein Friedensaktivist der 80er. Allerdings ist seine Wortwahl alles andere als friedlich, wie in seiner Rede oben, deutlich wird.

Die obige Rede:

Corbin: „Die politisch rechten geben den Schwächsten die Schuld an den Missständen.“ : Wer sollen die Schwächsten sein? Die Migranten? Die Ausländer generell? In Deutschland ist die AFD die Partei mit dem größten Ausländeranteil. Die Schuld an den Missständen wird allerdings nicht den Migranten gegeben, sondern Merkel und den Linken Parteien.

Corbin: „Die Rechtspopulisten zeigen keine Wege auf, wie man die Kontrolle von den Eliten zurückverlangen kann.“ : Die Eliten sind in Deutschland überwiegend Linke. Die Medien sind fast komplett links, die Künstler und Schauspieler, die ja auch eine gewisse Öffentlichkeitswirkung haben, sind überwiegend links und die meisten Politiker sind entweder links, oder sie sind derart fahrlässig, dass sie den Linken das Feld überlassen. – Die Rechtspopulisten zeigen sehr wohl Wege auf – indem man sie wählen sollte. Wenn man sich die Reden anhört, dann wird schnell deutlich, dass sie die Anträge und sonstige Taten der Linken auseinandernehmen. Überstimmen können sie diese Anträge noch nicht.

Corbin: „Die extremen Rechten werden die Lücken füllen, welche die linken hinterlassen, wenn sie ihren wirtschaftlich und politisch gescheiterten Kurs nicht ändern.“ : Ja, da hat er mal völlig recht. Aber ich habe den Eindruck, dass er das wohl anders meinte.

Corbin: „Der Lebensstandard stagniert oder sinkt sogar, während die Armutsschere sich öffnet.“ : Die Linken sind seit Jahrzehnten mitbestimmend. Sie haben ihre Leute überall hin auf gute Pöstchen gesetzt. Die Medien sind links, die Gewerkschaften sind links, die Künstler sind links, die Lehrer sind links. Im neuen Koalitionspapier der Groko in Deutschland ist von der SPD eine deutliche Verschlechterung festgeschrieben worden. Das lässt leider den Schluss zu, dass die linken – entgegen ihren Äußerungen – in Wirklichkeit die schlimmsten Geldgeier sind. Echter Neoliberalismus kann niemals schlimmer sein, als diese pseudosozialistische Politiker.

Die Bezeichnung der politischen Gegner als Schädlinge oder Parasiten ist leider eine sprachlische Entgleisung, die auf unteren Ebenen zur Gewalt führen kann. Das muss Corbin bewusst sein. Und somit muss man seine vielen Friedensäußerungen als scheinheilig einstufen. Diese Bezeichnungen sind im politischen Diskurs eine Aggressivität die man nicht hinnehmen sollte.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 19.03.2018 07:34:21

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.03.2018 22:55:09

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 16.03.2018 08:46:17

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 16.03.2018 01:17:41

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 16.03.2018 00:24:04

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 16.03.2018 00:19:18

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 16.03.2018 00:08:21

27 Kommentare

Mehr von Tourix