Energie:
55 % des deutschen Erdgases (80 % von Österreich)
15 % des deutschen Öls (Kraftstoff + Heizöl)
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
15 % der deutschen Kohle (für Strom)
Sehr viel Uran für Kernbrennstäbe für die europäischen Atomkraftwerke, einige können sogar nur von Russland geliefert werden. Dazu haben die Russen die modernsten Atomkraftwerke, die unsere abgebrannten Kernbrennstäbe weiter nutzen können.
Metalle:
Eisen, Aluminium, Nickel, Titan und viele weitere.
Titan wird sehr stark für den Flugzeugbau benötigt. Rund 5 Tonnen pro Flieger (je nach Größe). Boing will auf andere Lieferanten umstellen. Airbus hat es nicht so einfach, weil sie rund 50% ihres Titans aus Russland beziehen. Es wird eine Weile dauern, bis die anderen Lieferanten ihre Gewinnung hochfahren können.
Ernährung:
Weizen (betrifft uns nicht)
Phosphor (für Dünger, kann man mit Phosphor aus Marokko ersetzen)
Kunstdünger, das ist eine ganz dumme Sache, auch für uns. Durch die hohen Energiepreise haben deutsche Hersteller ihre Produktion verringert oder sogar ganz eingestellt.
Die Preise für Dünger müssen also entweder massiv steigen, oder die Bauern düngen weniger.
Da die Kunstdünger mithilfe von Erdgas erzeugt werden, sieht das aber ganz dumm aus. Derzeit ist von Rationierung die Rede. Also kein Erdgas = kein eigener Kunstdünger. Es ist auch weit und breit keiner in sicht, der einspringen könnte.
Damit könnte die Erntemenge in Deutschland in den nächsten Jahren um 3/4 sinken. Also nicht mehr ca. 8 Tonnen pro Hektar, sondern nur noch 2 Tonnen.
Damit müssen wir aber viele Lebensmittel zukaufen. Was den armen Ländern fehlen wird.
Dazu kommt, dass in Deutschland auf 1/4 der Ackerfläche (ca. 2 Millionen Hektar) Energiepflanzen angebaut werden. Für Biostrom und Biosprit. Auch diese Menge wird sich deutlcih reduzieren, wodurch wir mehr Strom und Biospritz zukaufen müssen.
Weitere Punkte:
Holz
Überflugverbot (= riesiger Umweg nach Fernost = unrentabel)
Containertransit von China über Kasachstan, Russland, Belarus, Polen
Weltraumfahrt / Satelliten: Läuft aktuell alles von russischen Trägerraketen über einen Startplatz in Russland, oder Kasachstan.
Europa und USA haben keine eigenen Träger in geeigneter Bauweise.
Lediglich Elon Musk kann kleinere Satelliten hochfliegen (oder war das Bezos?)
Fazit:
Für billige geopolitische Spielchen riskieren wir nicht nur einen Zusammenbruch unserer Energieversorgung, sondern unserer gesamten Wirtschaft.
Ich fürchte, unsere Politiker haben noch nicht einmal ansatzweise Ahnung, auf welchen Unfug sie sich da einlassen. Wahrscheinlich sind sich nicht einmal die Drahtzieher dessen bewusst.