Nach aberwitzigen Vorstellungen möchte ich mal den Angriff und Eroberungen von der Ukraine auf Russland auf ein solides Fundament stellen und bewerten.
Die Ukraine hat innerhalb von kurzer Zeit Russland an einer bislang noch nicht vom Krieg betroffene Stelle angegriffen und ein relativ großes Gebiet erobert.
Wieviele ukrainische Soldaten sind beteiligt? Es gibt dazu keine Zahlen, aber eine Auflistung der beteiligten Bataillone und Divisionen. Diese sind jedoch meist nicht vollständig, sondern nur teilweise beteiligt, so dass man daraus keine Zahlen ableiten kann.
Aber angesichts dessen, dass hier der Großteil der ukrainischen Reserven eingesetzt werden, kann man von bis zu 25.000 Mann ausgehen. Wenn man davon noch die Logistik abzieht, dann werden es noch max. 15.000 kämpfende Soldaten sein.
Wieviele Soldaten können die Russen einsetzen? Sämtliche Wehrpflichtige, die Nationalgarde und Reservisten. Diese dürfen zumeist nicht in der Ukraine eingesetzt werden, stehen aber für die Landesverteidigung zur vollen Verfügung. Aktive Berufssoldaten werden dagegen nicht zur Verfügung stehen, da diese entweder Spezialisten sind, oder bereits in der Ukraine im Einsatz sind. Und ein Abzug oder Verlegung von Truppen in der Ukraine ist bislang nicht bekannt.
Russland dürfte mindestens 300.000 Wehrpflichtige Soldaten, mindestens weitere 300.000 Reservisten und rund 50.000 Nationalgardisten zur Verfügung haben. Zusammen 650.000 Soldaten. Davon werden 2/3 nicht geeignet sein. Zu entfernt, falsche Waffengattung oder nicht einsatzbereit. Verbleiben über 200.000 Soldaten. Dazu kommen noch Freiwillige die aber nicht abschätzbar sind.
Es stehen somit 200.000 - 250.000 Russen gegen 15.000 - 30.000 Ukrainer.
Einsatztaktik: Die Ukrainer treten meist nicht massiert auf, sondern sind verstreut über eine große Fläche und über viele Dörfer und Kleinstädte. Ihre Fahrzeuge werden gerade von der Luftwaffe zerstört. Ihre Nachschubwege werden immer länger, auch wenn sie sich anfangs aus den Läden der eroberten Dörfer ernähren können.
Die Russen haben bislang noch nicht angegriffen. Nur die Nationalgarde hat einzelne Punkte verteidigt. Aber Russland wird seine Soldaten inzwischen größtenteils in diese Gegend gebracht haben.
Worauf warten sie? Soll die Ukraine noch mehr Soldaten, noch mehr Material reinpumpen?
Tatsache ist, dass diese Eroberungen keine militärische Bedeutung haben. Es kann nur als Verhandlungsmasse in Verhandlungen dienen.
Es werden nun die ersten Stimmen laut, wonach durch dieses Abenteuer die Front deutlich schneller zusammen brechen kann. Aber schauen wir mal, wie es weitergeht.
Clay Banks / pixabay https://unsplash.com/de/fotos/persons-right-foot-on-white-wall-h4elZPxUXLU